Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen und -anzahl aus Ordner ermitteln

Dateinamen und -anzahl aus Ordner ermitteln
21.06.2006 23:49:55
Robert
Guten Abend Freunde,
bin gerade am rumbasteln und dabei auf folgendes Problem gestoßen.
Ich will in einem sheet die Daten aus mehreren xls-Datei'en zusammensuchen. Die Dateien sind alle im selben Ordner und unterliegen einer strukturierten Namensgebung. Ich muss nun also die anzahl der Dateien in dem Ordner ermitteln und wenn möglich gleich deren namen in einer spalte ablegen, um mit hilfe eines dynamischen sverweises auf die Daten zuzugreifen. Die Anzahl der Dateien kann variieren und sich im Laufe der Zeit erhöhen.
Kann mir jemand bei der Lösung dessen helfen?
mfg Robert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen und -anzahl aus Ordner ermitteln
22.06.2006 00:14:27
IngGi
Hallo Robert,
das folgende Makro listet alle Dateien eines Verzeichnisses in Spalte A des aktiven Tabellenblattes, beginnend in Zelle A1.

Sub Dateien_zeigen()
Dim strDatName
Range("A1") = Dir("C:\Temp\") 'Verzeichnis anpassen
strDatName = Dir
Do Until strDatName = ""
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = strDatName
strDatName = Dir
Loop
End Sub
Gruss Ingolf
AW: Dateinamen und -anzahl aus Ordner ermitteln
22.06.2006 09:59:35
Robert
Guten Morgen IngGi,
vielen Dank für deine Antwort. Scheint auch fast zu funktionieren nur bricht er nachdem der erste wert in A dann steht ab. Im debugger is dann die Zeile
Range("A65536").end(x1up).offset(1,0)=strdatname
gelb markiert. er labbert irgendwas von Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler 'Laufzeitfehler 1004'. Was kann ich dagegen tun und woher nimmst Du Dein Fachwissen? Kannst Du da was empfehlen?
mfg Robert
Anzeige
AW: Dateinamen und -anzahl aus Ordner ermitteln
22.06.2006 10:36:34
IngGi
Hallo Robert,
den Fehler kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das perfekt. Es sei denn, bei dir steht die betreffende Programmzeile tatsächlich so, wie du geschrieben hast, nämlich
Range("A65536").end(x1up).offset(1,0)=strdatname
Es muss xlup heissen, nicht x1up (l wie Lima statt der Ziffer 1 - ist im Schriftbild leider sehr schlecht, teilweise, wie oben, auch überhaupt nicht zu unterscheiden).
Ein Lehrbuch oder so kann ich dir leider nicht empfehlen. Ich selbst habe vor ca. 25 Jahren mit Basic auf dem C64 angefangen, mich mit dem Programmieren zu beschäftigen. VBA hab ich dann zunächst mit einem - schlechten, weil sehr rudimentären - Lehrbuch angefangen und danach durch "learning by doing" unter anderem auch mit Hilfe dieses Forums erlernt.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Dateinamen und -anzahl aus Ordner ermitteln
22.06.2006 10:55:45
Robert
Du hast recht, es lag an dem L bzw. der 1
vielen Dank nochmal
ps: ich hatte auch einen c64 aber nur so zum spielen weil ich ja da noch klein war...hehe
den hab ich auch immernoch
mfg Robert

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige