Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufmassblatt erstellen

Aufmassblatt erstellen
22.06.2006 10:56:24
alexpj
Hallo,
ich bin dabei für Aufmaßarbeiten ein Excel Sheet zu erstellen und habe bereits einiges vorbereitet. Das Blatt soll 4 Spalten:
Positionsnummer
Maßketten
Einzel
Gesamtmaß
enthalten
Eine Zeilenweise Berechnung der Maßkette mit Auswurf des Ergebnisses in der Nachbarspalte war kein Problem:
Einzelsumme einer jeweiligen Zeile wird gebildet über =Ergebnis12 und =AUSWERTEN(INDIREKT("Tabelle1!B12")) mit Namen Ergebnis12
Frage: geht das automatisch in die Zellen zu kopieren oder muß ich u.U. hunderte von Feldern einzeln beschreiben und jeweils neue "Namen" vergeben?
Gibt es einen anderen Weg?
Ab hier komme ich aber nicht weiter:
In der Spalte Gesamtmenge sollen sich alle Einzelsummen einer jeweiligen Positionsnummer summieren und einen Strich unter Einzel und Gesamtsumme ziehen.
Wenn später einmal Zeilen eingefügt werden, sollten sich alle Bezüge dynamisch anpassen.
Um das zu Verdeutlichen, habe ich mein Entwurf mal hochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/34537.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Bekomme ich ein wenig Hilfe?
gruss Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufmassblatt erstellen
22.06.2006 11:05:05
u_
Hallo,
ohne Indirekt.
Name: Ergebnis,; bezieht sich auf: =auswerten(tabelle1!B12)
Dann brauchst du in C12 nur noch =Ergebnis zu schreiben und runter zu ziehen.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Aufmassblatt erstellen
22.06.2006 11:37:36
alexpj
hey, danke für die rasche Antwort! Wenn ich das so mache, habe ich aber in allen Feldern immer den Bezug auf die gleiche Zeile und ein immer gleiches Ergebnis. Mache ich da was falsch?
Nochmal die "Rahmenbedingungen":
1. Jede Maßkettenzeile bekommt unter [Einzelsumme] seine Zeilen(zwischen)Summe.
2. Alle unter einer POS. Nr eingegebenen Maßketten bzw. deren Zwischensummen sollen neben der jeweils letzten Zwischensumme eine POS-Gesamtsumme erzeugen und beides unterstreichen...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige