Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender

Kalender
22.06.2006 11:52:42
Helge
Hallo zusammen.
Ich möchte ein Formblatt für eine Gehaltsschreibung erstellen. Hier habe ich auf dem ersten Tabellenblatt meiner Arbeitsmappe per Drop-Down-Menü eingerichtet, dass der MA ausgewählt werden kann, sowie der Monat und das entsprechende Jahr. Darunter soll ein Bereich kommen, wo mir dann jeder Tag des Monats in der Spalte A mit Datum (z.B. 01.01.06 bis 31.01.06) angezeigt wird und in Spalte B der dazugehörige Wochentag (z.B. Sa bis Di).
Diese Wochentage sollen natürlich automatisch gezogen werden. Dafür wollte ich mir ein zweites Arbeitsblatt als Hilfstabelle anlegen wo mir ein Kalender diese Angaben generiert aus den o.g. Angaben Monat und Jahr.
Habt ihr da Tipps für mich? Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wochentag
22.06.2006 12:18:57
Christoph
Hallo Helge,
um den Wochentag zu einem Datum anzuzeigen brauchst du keinen separaten Kalender.
Das geht zB. mit der folgenden Formel in B7:
wenn das Datum in A7 steht:
=TEXT(A7;"TTT")
du kannst aber auch einfach das Datum übernehmen (mit der Formel in B7: =A7) und die Zelle entsprechend formatieren: (Format - Zelle - benutzdefiniert: "TTT").
oder mittels Formatierung alles gleich in eine Zelle:
Format - Zelle - benutzdefiniert: "TTT TT.MM.YYYY". das wird dann zB: "Do 22.06.2006"
Gruß
Christoph
PS: Rückmeldung wäre nett
AW: Kalender
22.06.2006 12:20:11
Robert
Hallo Helge,
=wochentag(A3) A3 ist die Zelle in der dein Datum steht
ein wert zw 1 und 7 kommt heraus - 1 = Sonntag, 7 = samstag
mfg Robert
Anzeige
AW: Kalender
22.06.2006 12:46:43
Helge
Danke für den Tipp mit dem Wochentag auslesen. Das klappt wunderbar. Allerdings müsste ich ja in der Spalte A abwärts noch die jeweiligen Daten automatisch gegenrieren lassen, dann dort z.B. 01.01.06 steht. In den Zeilen soll dann jeder Tag im Monat dargestellt werden (z.B. in diesem Fall dann bis zum 31.01.06). Den Wochentag kann ich dann ja per Formel auslesen lassen. Die jeweiligen Daten in den Zeilen der Spalte A sollen lediglich aus den Angaben Jahr z.B. 2006 und Monat z.B. Januar generiert werden. Damit ich z.B. Schaltjahre erfassen kann etc. müsste ich dies meines Erachtens schon über ein Hilfstabelle machen und dort sozusagen einen Kalender generieren. Hoffe das war verständlich.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige