Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildschirm ausblenden beim Makrolauf

Bildschirm ausblenden beim Makrolauf
22.06.2006 12:15:31
Joe
Hallo zusammen,
ich habe mir eben ein Makro aufgezeichnet…habe sonst keinen großen Plan in VBA…
Gib es eine Möglichkeit den Bildschirm auszublenden während das Makro durchläuft?
Dieser Durchlauf dauert so ca. je nach Rechnerleistung 30 bis 60 Sec.!
Nochbesser wäre natürlich ein Laufbalken der den Status des Markros in % oder so anzeigt…
Naja oder einfach ne Meldung „Layout wir erstellt“
Geht so was?
Danke schon mal für die Hilfe für die Hilfe

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildschirm ausblenden beim Makrolauf
22.06.2006 12:20:20
Xelleron(Dennis)
Hallo Joe,
Du könntest eine UserForm erstellen, in der Angezeigt wird "Layout wird erstellt".
Aufrufen/Ablauf: Vor Deinen eigentlichen (aufgezeichneten Code) schreibst Du dann
UserForm1.Show
'Dein Code
Unload UserForm1
Gruß Dennis
AW: Bildschirm ausblenden beim Makrolauf
22.06.2006 12:56:13
Joe
Hi Denis,
Danke schon mal für die Hilfe jedoch habe ich da noch ein paar Fragen:
So fängt mein Makro an.... wo soll jetzt die Zeile eingefügt werden?

Sub Umsatzauswertung()
' Umsatzauswertung Makro
' Makro am 10.06.2006 von Joachim Seib aufgezeichnet
UserForm1.Show
Columns("C:C").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Range("A1").Select
Unload UserForm1
End Sub

Ist das Ende so richtigr ?
Danke
Anzeige
AW: Bildschirm ausblenden beim Makrolauf
22.06.2006 13:02:53
Xelleron(Dennis)
Wenn die UserForm1 auch so heißt, also Du keinen anderen Namen verwendet hast, dann sollte es so klappen.
Gruß Dennis
AW: Bildschirm ausblenden beim Makrolauf
22.06.2006 13:06:58
Joe
Sorry aber was ist eine UserForm und wie erstelle ich so eine?
AW: Bildschirm ausblenden beim Makrolauf
22.06.2006 13:14:09
Xelleron(Dennis)
aus Excel mit der Tastenkombi "Alt + F11" wechselst Du in den VB-Editor, wahrscheinlich bekannt.
Dort gehst Du auf einfügen und wählst UserForm aus. Die kannst Du dann über die Werkzeugleiste nach Deinem Geschmack gestalten.
Gruß Dennis
AW: Bildschirm ausblenden beim Makrolauf
22.06.2006 13:32:03
Joe
Ahja so gehts schon besser.
Aber wie mache ich das jetzt das der Hintergrund dunkel ist.
bzw. so das der Benutzer nicht sehen kann was das Makro gerade erstellt?
Das mit der UserForm ist glaube ich nicht ganz an der richtigen stelle oder so... das Makro läuft erst los wenn ich das UserForm dings über das Kreuz oben rechts zu mache...
Jedoch sollte das Makro im Hintergrund laufen und das UserForm Dings sollte automatisch zu gehen wenn das Makro fertig ist.
Weisst Du wie ich das meine ?
Danke
joe
Anzeige
AW: Bildschirm ausblenden beim Makrolauf
22.06.2006 13:40:25
Xelleron(Dennis)
Hatte ich auch noch geschrieben. Die Eigenschaft ShowModal der Userform muß auf FALSE gesetzt sein. Und damit der User nicht sieht was gerade passiert, würde ich die Application (also Excel) ausblenden. Vielleicht schickst Du einfach mal die Datei hoch.
AW: Bildschirm ausblenden beim Makrolauf
23.06.2006 01:04:53
Xelleron(Dennis)
Hallo Joe,
damit sollte es klappen. Konnte es aber nicht testen
Habe die zwei Boxen noch mal gelocked (schreibgeschützt)
https://www.herber.de/bbs/user/34557.xla
Gruß Dennis
P.S. Konnte jetzt erst antworten weil ich zur Arbeit war
Anzeige
AW: Bildschirm ausblenden beim Makrolauf
23.06.2006 09:25:22
Joe
Guten Morgen Dennis,
cool soweit geht alles nur kommt die UserForm dings ohne meinen Text hoch woran liegt das jetzt wieder.... mache ich etwas Falsch?
Es ist doch nur das eine UserForm1 da... warum bleibt es weiß
Anbei nochmal die neuen Datei...
https://www.herber.de/bbs/user/34565.xla
Danke
Joe
AW: Bildschirm ausblenden beim Makrolauf
23.06.2006 22:51:00
Xelleron(Dennis)
Hmm, das habe ich auch, aber da ich keine Tabelle mit Pivot habe (ist überhaupt nicht mein Thema) kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen! Was ich aber an Deiner Stelle machen würde ist, gar keine Textboxen verwenden, sondern lediglich in die Titelleiste der Userform den gewünschten Text schreiben (nenn sich unter den Eigenschaften Caption) und die UF so klein ziehen, daß man lediglich die Titelleiste sieht. Sollte als Info für den User ja reichen, oder?
Gruß Dennis
Anzeige
AW: Bildschirm ausblenden beim Makrolauf
26.06.2006 13:10:09
Joe
Hi Dennis,
danke
ich habe den Fehler gefunden...waren die Einstellungen des UserForm1 dingens
Grüße
Joe
AW: Bildschirm ausblenden beim Makrolauf
22.06.2006 13:18:37
Xelleron(Dennis)
Noch ein Hinweis zur UserForm: Unter den Eigenschaften der UserForm mußt Du den Wert ShowModal auf FALSE setzen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige