Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Konntrollkästchen ( Häckchen )

Konntrollkästchen ( Häckchen )
22.06.2006 14:03:52
bernyhb
Gibt es eine Möglichkeit Kontrollkästchen zu kopieren so das sich die Zuweisung auch automatisch endet.
( also die zelle wo wahr oder falsch ausgegeben wird )

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konntrollkästchen ( Häckchen )
22.06.2006 15:32:37
Gerd
Hi,
automatisch nicht, du musst eine neue LinkedCell zuweisen.
mfg Gerd
AW: Konntrollkästchen ( Häckchen )
22.06.2006 21:14:07
bernyhb
Das ist bei knapp 2.000 Datensätzen sehr aufwendig
AW: Konntrollkästchen ( Häckchen )
22.06.2006 22:50:14
Daniel
Hallo,
mal grundsätzliche Frage vorweg, arbeitest du mit Steuerelementen oder Formularfeldern?
mir ist keine Möglichkeit bekannt, einem Formularfeld einen relativen Zellbezug mitzugeben, zu was sollte er sich auch beziehen, das Formularfeld ist ja frei verschiebbar.
mit VBA gibt es allerdings eine Möglichkeit, den Formularfeldern nachträglich per Makro eine LinkedCell zuzuweisen, wenn sich die LinkedCell irgendwie berechnen läßt.
Wenn du zumbeispiel als LinkedCell immer die Zelle haben möchtest, in der sich die linke obere Ecke des Formularfeldes befindet, gehts so:

Sub Zelle_zuweisen()
Dim ChBox As Shape
For Each ChBox In ActiveSheet.Shapes
If ChBox.Name Like "Check Box*" Then ChBox.ControlFormat.LinkedCell = ChBox.TopLeftCell.Address
Next
End Sub

Voraussetzung ist, du hast den Originalnamen, der bei Erstellung vergeben wurde nicht nachträglich geändert.
Die Formularfelder werden wie Shapes behandelt, denen man mit CONTROLFORMAT die Eigenschaften zuweisen kann.
Wenn du mit Steuerelementen arbeitest, gehts so ähnlich, aber halt doch ein bisschen anders und da habe ich die Syntax gerade nicht parat.
Gruß, Daniel
btw würde mich die Anwendung interessieren, die 2000 Checkboxen braucht und ob du da mit dem Setzen von GÜLTIGKEIT in der entsprechenden Spalte auf WAHR/FALSCH oder ja/nein nicht besser fährst.
Komfortabel Datenbanken erstellt man besser in anderen Systemen.
Anzeige
AW: Konntrollkästchen ( Häckchen )
23.06.2006 08:51:20
bernyhb
Hi das ist eigentlich genau was ich will
nur habe ich anscheinend Steuerelemente ( wusste gar nicht das es 2 Konntrollkästchen gibt, dachte die sind gleich ).
Das Dumme bei den Formular Kästchen ist das diese sich nicht automatisch positionieren, wie es bei den Kästchen aus der Toolbox der Fall ist. Und alle Positionieren ist genau so unpraktisch.
Gibt es eine Möglichkeit Steuerkästchen in Formularkästchen zu wandeln ?
Ansonsten würde ich mich über ein weiteres Makro freuen ! Danke
Hier mal eine Beispiel Datei: https://www.herber.de/bbs/user/34562.xls
Ich persönlich würde ja einfach ein "x" setzen und das denn ggf. über Gültigkeit.
Aber die Aufgabe ist leider ein Kästchen.
Anzeige
AW: Konntrollkästchen ( Häckchen )
23.06.2006 15:31:25
Daniel
Hallo
bei Steuerelementen so:

Sub test()
Dim Chbox As Shape
For Each Chbox In ActiveSheet.Shapes
ActiveSheet.OLEObjects(Chbox.Name).LinkedCell = Chbox.TopLeftCell.Offset(0, 1).Address
Next
End Sub

In der Hilfe mal nach Verwendung oder Umgang mit AcitveX. Steuerelementen suchen
Gruß, Daniel
Eine Frage habe ich noch
26.06.2006 11:43:34
bernyhb
Hi Danke Wunderbar
vorallem auch das mit (0,0), das geht ja auch bei Formular Feldern wie ich probiert habe
denn da hat es mich gestört das das Zuweisungsfeld ja immer eine Zeile höher ist ( wegen dem Extra Rahmen ).
Problem ist aber das Excel abstürzt wenn ich es bei meiner Liste mit 2300 Dateien anwende. Macht er übrigens auch wenn ich nur ein x per autoausfüllen überall einfüge.
Gibt es eine Möglichkeit das Makro nur für 300 Zeilen auszuführen und er dann fragt ob man weiter will bzw. das Makro etwas verlangsamen so das excel nicht abstürzt ?
Anzeige
AW: Eine Frage habe ich noch
26.06.2006 19:24:17
Daniel
Hallo
um den Lauf nach 300 Shapes zu stoppen, kannst du ja eine Zählvariable mitlaufen lassen und bei der entsprechenden Anzahl die Schleife verlassen.
i = i+1
if i =300 then exit for
allerdings wird es dir damit nicht gelingen, blockweise deine Häkchen zu bearbeiten.
dazu müßtest du eine entsprechend großes array dimensionieren, daß du erst in der FOR-EACH-Schleife befüllst, und dann in einem zweiten Schritt bearbeitest.
ob es sinvoller ist, ein Shape-Array zu verwenden, oder ein String-array, daß nur die Shape-Namen enthält, müsstest du ausprobiern
Gruß, Daniel
btw glaube ich immer noch nicht, daß es eine Anwendung gibt, in der es sinnvoll ist, 2000 Checkboxen einzubauen.
wenns nur um die Optik geht, kann man ja auch einen entsprechenden Zeichensatz verwenden und für die Eingabe die Gültigkeit entsprechend einstellen
Anzeige
AW: Eine Frage habe ich noch
26.06.2006 21:13:26
bernyhb
Jetzt fang ich an nur noch Bahnhof zu verstehen
aber egal du hast mir ja geholfen
vielen dank
Auf einem anderen Rechner klappte es ohne absturz
Problematisch wird es nur wenn man die dinger wieder löschen will
oder geht das auch per makro ?
AW: Eine Frage habe ich noch
26.06.2006 21:34:57
bernyhb
das mit dem löschen hat sich erledigt
habe ich hinbekommen
mit meinen primitiven vba kenntnissen
also alles wunderbar jetzt gut das es die solidarität des internets gibt
AW: Konntrollkästchen ( Häckchen )
23.06.2006 10:18:41
bernyhb
habe eine lösung gefunden um das kästchen schnell zu ändern
geht bei kl. sätzen auch wunderbar ( getestet bei 20 datensätzen )
aber wenn ich es jetzt bei meiner haupttabelle einsätze ( 2312 datensätze )
stürzt excel ab ( keine Rückmeldung )
kann man das irgendwie ändern ?
danke
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige