Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bild in Abhängigkeit von Zelleintrag einfügen

Bild in Abhängigkeit von Zelleintrag einfügen
22.06.2006 15:12:29
Zelleintrag
Hallo Forum,
ich bitte um Unterstützung bei der Verwirklichung von folgendem Vorhaben:
ich möchte in der "Tabelle2" eine Grafik einfügen und dies in der Größe des (Zell-)Bereichs O7:T17. Welche Grafik eingefügt wird, soll davon abhängig sein, ob und ggf. welche Zahl in der "Tabelle1" in der Zelle "C27" eingetragen ist.
Wenn in der Zelle "C7" (in Tabelle1) die Zahl 1 steht (oder wenn diese Zelle leer ist) soll die Grafik "Bild1.bmp" eingefügt werden, beim Eintrag "2" entsprechend die Grafik "Bild2.bmp", bei Eintrag "3" die Grafik "Bild3.bmp" usw. Die Bilder befinden sich im Verzeichnis C:\Bilder. In diesem Verzeichnis befinden sich die Grafiken "Bild1.bmp" bis "Bild5.bmp".
Vielen Dank für eure Mühen.
Gruß
Fritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild in Abhängigkeit von Zelleintrag einfügen
22.06.2006 15:26:41
Zelleintrag
Hallo Fritz,
hier ein Auszug aus einer Lagerdatei.
Bild wird in Abhängigkeit von Cursor angezeigt.
Die Bilder haben bei mir den Namen DREAG+Nr.
Die Nummer ist in Spalte A.
Die Bilder sind im Unterpfad "Bilder", die Exceldatei ist im Hauptpfad.
Vieleicht hilft Dir das schon weiter.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Row < 6 Then Exit Sub
If Cells(Target.Row, 1) = "" Then Exit Sub
Dim pos
Dim pfad As String
pfad = Cells(1, 2)
pos = Cells(ActiveWindow.ScrollRow, 1).Top
Image1.Top = pos
Dim nummer As String
nummer = Cells(Target.Row, 1)
Image1.Picture = LoadPicture(pfad & "Bilder\" & "DREAG" & nummer & ".jpg")
Sheets("Bild").Image2.Picture = LoadPicture(pfad & "Bilder\" & "DREAG" & nummer & ".jpg")
End Sub

Gruss
Frank
Anzeige
AW: Bild in Abhängigkeit von Zelleintrag einfügen
22.06.2006 15:34:28
Zelleintrag
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine prompte Unterstützung.
Ich bin allerdings wohl alleine überfordert, um den Code meinen Wünschen entsprechend anzupassen. Vielleicht kann mir dabei jemand noch helfen. Meine VBA-Kenntnisse reichen einfach nicht aus.
Gruß
Fritz
AW: Bild in Abhängigkeit von Zelleintrag einfügen
22.06.2006 20:15:21
Zelleintrag
Bei C:\Eigene Datei\Bilder ist der Unterpfad,hier sind die Bilder
Bei C:\Eigene Datei ,hier muß deine Mappe?.xls sein.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Row < 6 Then Exit Sub
If Cells(Target.Row, 1) = "" Then Exit Sub
Dim pos
Dim pfad As String
pfad = Cells(1, 2)
pos = Cells(ActiveWindow.ScrollRow, 1).Top
Image1.Top = pos
Dim nummer As String
nummer = Cells(Target.Row, 1)
Image1.Picture = LoadPicture(pfad & "Bilder\" & "DREAG" & nummer & ".bmp")
Sheets("Bild").Image2.Picture = LoadPicture(pfad & "Bilder\" & "DREAG" & nummer & ".bmp")
End Sub

Das müßte Dir aber helfen.
Gruß Emi
Anzeige
AW: Bild in Abhängigkeit von Zelleintrag einfügen
22.06.2006 20:40:02
Zelleintrag
Hallo Emi,
zunächst vielen Dank, dass Du versuchst mir zu helfen.
Allerdings komm ich mit diesem Code auch nicht zu der Lösung, die ich eigentlich anstrebte.
Unter anderen wollte ich auch die Grafiken in der Größe an einen bestimmten Zellbereich anpassen!
Vielleicht kannst Du oder ein anderer VBA-Spezialist mir v.a. in diesem Punkt noch weiterhelfen!
Gruß
Fritz
AW: Bild in Abhängigkeit von Zelleintrag einfügen
24.06.2006 07:59:41
Zelleintrag
Hallo Fritz,
Du hast ja nun ein paar Schritte im VBA kennengelernt. Für die Größen gibt es auch Angaben wie Height, Width und die Position resultiert aus Top (hast Du schon im code) und Left. Zeichne mal den code auf wenn Du das Bild anpasst und die Abhängigkeit von der Zellposition setzt.

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige