Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DropDwon Hyperlink auf Arbeitsmappe

DropDwon Hyperlink auf Arbeitsmappe
23.06.2006 10:57:55
Stephan
Guten Tag,
ich habe zwar die Frage vor ein paar Tagen schon einmal gestellt, aber leider keine funktionierende Lösung erhalten.
Ich habe die Datei im Anhang.
Es ist folgendes Problem ich möchte in einem Dropdown-Menü den Speicherort rsp. den Zugriff für die Beschriebene Datei aus einem Ordner ermöglichen. Wichtig, es sollte nicht die Datei, sondern nur den Ordner in dem sie sich befindet geöffnet werden. Ich habe das ganze via Hyperlink angedacht, nur funktioniert es nicht. Gibt es ggf. eine andere Lösung.
Es ist auch so, dass ich nicht bei jeder Datei den Hyperlink manuell eingeben möchte.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/34570.zip wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank!
Gruss Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDwon Hyperlink auf Arbeitsmappe
24.06.2006 15:18:54
Peter W
Servus,
versuchs mal so. Du musst halt jetzt Doppelklicken, dürfte aber nicht so tragisch sein.


Option Explicit
'Ort: Klassenmodul des Tabellenblattes (hier Eingabe)
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim myRng As Range
Dim lngZ As Long
Dim strPath As String
lngZ = Me.Cells(Me.Rows.Count, 12).End(xlUp).Row
Set myRng = Range(Cells(5, 12), Cells(lngZ, 12))
If Intersect(Target, myRng) Is Nothing Then Cancel = True: Exit Sub
strPath = ThisWorkbook.Path & "\" & Target & "\"
If Dir(strPath) <> "" Then
    MsgBox "Pfad " & strPath & " ist nicht vorhanden !", vbCritical, "Vorgang abgebrochen !!!"
    Cancel = True: Exit Sub
End If
Shell "Explorer.exe /n,/e," & strPath, vbNormalFocus
Cancel = True
End Sub


Bitte Feedback geben, danke !!!

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


Anzeige
AW: DropDwon Hyperlink auf Arbeitsmappe
26.06.2006 08:21:00
Stephan
Guten Morgen Peter,
bin erst heute Morgen dazu gekommen das zu testen. Irgendwie will es aber nicht so recht funktionieren.
Habe Deinen Code in die Arbeitsmappe kopiert.
Muss ich beim: 'Ort: Klassenmodul des Tabellenblattes (hier Eingabe); noch etwas eingeben oder muss ich sonst noch etwas beachten?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss Stephan
AW: DropDwon Hyperlink auf Arbeitsmappe
26.06.2006 08:42:32
Peter W
Servus,
eigentlich nicht, das einzige was noch zu verändern war, wahr die unsinnige Fehlerabfrage (Unsinnig, weil die Explorerseitig sowieso da ist).
Habs dir eingebaut, dafür erwarte ich morgen eine Lieferung von einer Kiste Caotina blanc (Scherz !) ;-))
https://www.herber.de/bbs/user/34624.zip

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


Anzeige
Du bist nicht mehr in Spalte L sondern in N
26.06.2006 09:41:40
Peter W
Servus,
wenn du die Spalten im Layout veränderst, dann musst du Sie auch im Code ändern.
lngZ = Me.Cells(Me.Rows.Count, 14).End(xlUp).Row 'vorher 12
Set myRng = Range(Cells(5, 14), Cells(lngZ, 14)) 'siehe oben

AW: DropDwon Hyperlink auf Arbeitsmappe
26.06.2006 10:51:20
Stephan
Peter,
vielen Dank!
es funktioniert nun. Habe eben noch nicht so viel Ahnung von Markos.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Gruss Stephan
AW: DropDwon Hyperlink auf Arbeitsmappe
26.06.2006 09:25:57
Stephan
Peter,
Vielen Dank! Deines funktioniert, aber nun wollte ich es in die Mappe einbauen die ich übers Wochenende noch überarbeitet rps. fast fertig erstellt habe und es will nicht klappen, an was kann dies liegen?
https://www.herber.de/bbs/user/34626.zip
Ovomaltinischer Gruss
Stephan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige