Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfte Gültigkeitsliste

Verknüpfte Gültigkeitsliste
23.06.2006 17:52:47
base
Hallo
Habe ein Problem mit einer Gültigkeitsliste die ich mit einer anderen verknüpfen will. Habe zwar schon einige Beträge hier im Forum dazu gesehen, konnte mir aber alles nicht weiterhelfen.
Ich habe eine Arbeitsmappe wo auf der ersten Tabellenblatt Kundendaten über eine Userform eingegeben werden. Das sieht in etwa so aus:
NAME ORT LEISTUNG1 Leistung2 Leistung3 ZEIT1 ZEIT2 ZEIT3
Diese Liste rweitert oder verkürzt sich öfter.
Mein 2. Tabellenblatt sieht folgendermaßen aus:
Zeit Kunde Wohnort Leistung
Hier wähle ich jetzt den Kunden über eine Gültigkeitsliste aus. Dazu habe ich für den Namens Bereich indirekt definiert. Soweit funktioniert auch alles.
Jetzt will ich aber auch in den Spalten Zeit und Leistung eine Gültigkeitsliste haben, die nur mit den in den Tabellenblatt 1 eingegeben Kundendaten gefüttert wird. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen kann. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mfg base

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verknüpfte Gültigkeitsliste mit Beispiel Datei
24.06.2006 10:34:29
base
Hab nochmal eine Beispieldatei erstellt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/34598.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Verknüpfte Gültigkeitsliste mit Beispiel Datei
24.06.2006 13:14:43
GeorgK
Hallo,
ich weiss nicht so genau was Du meinst; aber schau mal unter Leistungen.
https://www.herber.de/bbs/user/34601.xls
Grüße
Georg
AW: Verknüpfte Gültigkeitsliste mit Beispiel Datei
24.06.2006 13:27:57
base
Vielen Dank für die Antwort.
Ich möchte jetzt aber in der Dopdownliste nicht alle Leistungen angezeigt bekommen, sondern nur die Leistungen die zu der entsprechenden Person gehören. Also bei M. Mustermann wären es dann: asd2, as2, dsd3
AW: Verknüpfte Gültigkeitsliste
24.06.2006 14:46:16
Josef Ehrensberger
Hallo Base!
Schau mal.
https://www.herber.de/bbs/user/34602.xls
Gruß Sepp
Anzeige
Vielen Dank, es funktioniert
24.06.2006 15:00:39
base
Vielen Dank!
Genauso hab ich mir das vorgestellt. Hab mir schon gedacht, das ich da ohne Makro nicht weiterkomme. Hätte ich allein niemals hinbekommen.
Freue mich schon den Code in meine Arbeitsmappe zu Übertragen.
Also nochmals Danke.
MfG base
AW: Vielen Dank, es funktioniert
24.06.2006 15:51:48
base
Hab doch noch mal eine kleine Frage. Ist es möglich, das ich bei den Leistungen noch nachträglich etwas einfüge oder Leistungen eintrage die nicht mit bei den Kundendaten aufgeführt sind? Erhalte jetzt aufgrund der Gültigkeitsliste die Fehlermeldung "Der eingegebene Wert ist ungültig. Ein anderer Benutzer hat die Werte begrenzt, die in diese Zelle eingegeben werden können."
Anzeige
AW: Vielen Dank, es funktioniert
24.06.2006 16:31:45
Josef Ehrensberger
Hallo Base!
Kein Problem.
Ersetze einfach diesen Code.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range, vList As Variant, i As Integer
If Not Intersect(Target, Range("B14:B21,B25:B32,B36:B43,H3:H10,H14:H21,H25:H32,H36:H43,B14")) Is Nothing Then
  If Target.Count = 1 Then
    If Target <> "" Then
      Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("Kdn_Name").Find(Target, lookat:=xlWhole)
      If Not rng Is Nothing Then
        With Target
          With .Offset(0, -1)
            vList = rng.Parent.Range("G" & rng.Row & ":J" & rng.Row)
            For i = 1 To UBound(vList, 2)
              vList(1, i) = Format(CDbl(vList(1, i)), "hh:mm")
            Next
            With .Validation
              .Delete
              .Add xlValidateList, , xlAnd, Formula1:=Join2(vList, ",")
              .ShowError = False
            End With
            .Value = vList(1, 1)
          End With
          
          With .Offset(0, 2)
            vList = rng.Parent.Range("D" & rng.Row & ":F" & rng.Row)
            With .Validation
              .Delete
              .Add xlValidateList, , xlAnd, Formula1:=Join2(vList, ",")
              .ShowError = False
            End With
            .Value = vList(1, 1)
          End With
        End With
      End If
    Else
      With Target
        .Offset(0, -1).Validation.Delete
        .Offset(0, -1).ClearContents
        .Offset(0, 2).Validation.Delete
        .Offset(0, 2).ClearContents
        .Offset(0, 3).ClearContents
      End With
    End If
  End If
End If
End Sub


Gruß Sepp
Anzeige
AW: Vielen Dank, es funktioniert
24.06.2006 16:49:59
base
Super, Alles klar.
Vielen Dank nochmal.
Wünsche allen Helfern noch ein schöne Wochenende!
Grüße base

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige