Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen beim Öffnen ermitteln

Dateinamen beim Öffnen ermitteln
23.06.2006 21:45:02
Heiko
Hallo,
wieder mal hänge ich fest :-)
Ich möchte gerne mit 2 Mappen arbeiten. Die Eine als immer wieder zu verwendende Vorlage und -jetzt das Wichtige- die Andere ist variabel. Bestimmte Werte sollen aus der variablen in die Vorlage kopiert werden.
Nun möchte ich am liebsten über den Dialog
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
die damit ausgewählte Datei in eine Variable setzen, damit ich diese im Code weiterverwenden kann. Ich benötige dazu nur den Filenamen (ohne Pfad).
Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus.
Gruß, Heiko

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen beim Öffnen ermitteln
23.06.2006 22:51:48
Fabian
Hi,
hier ein beispiel:
Name der Datei:
statistik.xls
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-1)
Nur statistik (ohne .xls): hinten -1 durch -5 ersetzen.
ich hoffe das hilft dir,ansonsten schau mal hier http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=95
ciao,
Fabian
AW: Dateinamen beim Öffnen ermitteln
23.06.2006 23:03:33
Jens
Hi,
siehe GetOpenFilename
mfg Jens
AW: Dateinamen beim Öffnen ermitteln
23.06.2006 23:07:38
Heiko
Hallo Fabian,
danke für deinen Beitrag. Leider ist es aber nicht das was ich suche. Was du meinst, wird im Sheet verwendet. Ich möchte das aber per VBA-Code lösen. Es geht dabei darum, den Dateinamen "aufzufangen" nach dem Befehl:
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
Wenn jemand was dazu einfällt, wäre ich dankbar.
Viele Grüße, Heiko
Anzeige
AW: Dateinamen beim Öffnen ermitteln
23.06.2006 23:13:43
Heiko
Hallo Jens,
daran hatte ich schon gedacht. Aber genau daran bin ich gescheitert, weil:
Da wird der komplette String zurückgegeben (z.B. C:\Test.xls).
Ich bräuchte: Test.xls ;-)
Gruß, Heiko
AW: Dateinamen beim Öffnen ermitteln
23.06.2006 23:32:07
Jens
Hi,
und wo ist das Problem? Zerpflück den Pfad mit den bekannten Stringfunktionen,
bei VBA gut kein Problem, oder?
mfg Jens
AW: Dateinamen beim Öffnen ermitteln
24.06.2006 09:55:14
Heiko
Hallo Jens,
"zerpflücken", diese Vorgehensweise wollte ich vermeiden. Der Code den Sepp zur Verfügung gestellt hat, dass ist genau das was ich wollte. Prima! Trotzdem, danke für deine Hilfe.
Gruß, Heiko
AW: Dateinamen beim Öffnen ermitteln
23.06.2006 23:51:06
Josef
Hallo Heiko!
Sub dateiname()
Dim strFile As String
Dim objFSO As Object

strFile = Application.GetOpenFilename("Excel Dateien (*.xls; *.xlt; *.xla)," & _
  "*.xls; *.xlt; *.xla")

If strFile = "Falsch" Then Exit Sub

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

strFile = objFSO.GetFileName(strFile)

MsgBox strFile

Set objFSO = Nothing

End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Dateinamen beim Öffnen ermitteln
24.06.2006 09:57:55
Heiko
Hallo Sepp,
vielen, vielen Dank vorab. Ich wollte einen ewig langen Code vermeiden und deine Lösung ist super! Danke.
Gruß, Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige