Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare

Kommentare
25.06.2006 13:23:56
Nico
Hallo Leute
ich habe Daten in Spalte a4-a46 und trage Werte von b4-t46 ein. Ist es möglich das man Kommentare mit dem Innhalt von a4-a46 angezeigt werden. Zb. wenn ich auf Zelle b4 klicke soll ein Kommentar erscheinen mit dem Inhalt von a4 und wenn ich auf r18 klicke soll der Inhalt von a18 im Kommentar erscheinen. Ist das mit VBA machbar. Bitte um Hilfe !!!!
Gruß Nico

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare
25.06.2006 14:17:03
Nico
Hallo Hans
es soll keine MsgBox erscheinen sondern Kommentare.Wenn ich in Irrgenteine Zelle zwichen B4 und T46 klicke soll der Wert der von A4 bis A46 in einem Kommentar errscheinen.
Zb. T36 = A36, P15 = A15, B29 = A29 usw. Ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem und ihr könnt mir helfen.
Gruß Nico
AW: Kommentare
25.06.2006 14:57:26
HansHei
Hallo Nico,
denke das ist nur möglich, wenn die sich die Werte in Spalte A nicht verändern. :-(
Gruß
Hans
AW: Kommentare
25.06.2006 16:59:03
Peter W
Servus Hans,
wieso ? Dann muss er halt nochmal klicken ;-).
Mit Doppelklick so.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Range("B4:T46")) Is Nothing Then Cancel = True: Exit Sub
If Target.Comment Is Nothing Then
Target.AddComment Text:=Cells(Target.Row, 1).Text
Cancel = True
Else
Target.Comment.Text Cells(Target.Row, 1).Text
Cancel = True
End If
End Sub

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


Anzeige
@Peter
25.06.2006 17:20:07
HansHei
Hallo Peter,
wo sind die Werte von A4 bis A46 und was ist, wenn sie sich ständig ändern ?
Gruß
Hans
@Hans:
25.06.2006 17:25:59
Peter W
Servus,
wo sind die Werte von A4 bis A46
Hoffentlich in o.a. Zellen und im Code: Cells(Target.Row, 1).Text
und was ist, wenn sie sich ständig ändern
hab ich doch gesagt, muss er halt öfter klicken, sich selbst aktualisierende Kommentare gibts halt nicht! Nur unter zuhilfenahme von Rechenintensiven Worksheet_Ereignissen (z.B. Einbau einer flüchtigen Funktion, sowie das Checken aller Kommentare im Calculate Ereigniss.
Ist aber relativ Unsinnig.

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


Anzeige
@Hans:
25.06.2006 17:51:24
Peter W
Servus,
wieso berichtigst Du mich
Erstens habe ich dich nicht berichtigt, zweitens hatt der Fragesteller sich bis jetzt noch nicht geäußert ob es ein Problem darstellt, neu zu klicken.
Der einzige der bis jetzt ein Problem mit o.a. Tatsache hat bist du.
Aber für mich ist der Fall hiermit auch erledigt, sry falls du dich von mir angegriffen gefühlt hast.

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


Anzeige
AW: Kommentare
25.06.2006 14:28:25
firmus
Hi Nico,
ein Weg ohne VBA.
trage EINMALIG mit copy/paste deine Kommentare als Komentar zu den Zellen A4-A46 ein.
Mit copy / paste special / Kommentare kannst Du die Kommentare auf beliebig viele
Zellen kopieren.
Gruss,
Firmus
AW: Kommentare
26.06.2006 14:40:46
Nico
Hallo Leute
ich habe einen Code gefunden der fast so klappt wiw ich es mir vorstelle. Die Kommentare werden aber nur jede 2 Spalte angezeigt. In meinem Fall müßte jede Spalte angezeigt werden . Wie kann man den Code ändern. Kann mir einer helfen?
Gruß Nico
Hier der Code:
Option Explicit
Public Merker As String

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
'Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentAndIndicator
Application.Calculation = xlManual
If Merker <> "" Then Worksheets("Tabelle1").Range(Merker).NoteText ""
If Target.Cells.Count <> 1 Then Exit Sub
If pruef(Target) = False Then Exit Sub
Merker = Target.Address
Worksheets("Tabelle1").Range(Merker).NoteText Worksheets("Tabelle1").Cells(Target.Row, 4)
Fehler:
Application.Calculation = xlAutomatic
'Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Function pruef(Zelle As Range) As Boolean
Dim n As Byte, Pruef1 As Boolean, pruef2 As Boolean
If Zelle.Row >= 9 And Zelle.Row <= 30 Then Pruef1 = True
For n = 6 To 24 Step 2
If Zelle.Column = n Then
pruef2 = True
Exit For
End If
Next n
If Pruef1 = True And pruef2 = True Then pruef = True
End Function
Anzeige
AW: Kommentare
28.06.2006 19:06:33
Herbert
Range(Merker).NoteText
Das sind keine Kommentare! NoteText ist veraltet und nicht mehr dokumentiert.
mfg Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige