Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm Page's mit Makro durchlaufen

UserForm Page's mit Makro durchlaufen
25.06.2006 15:58:09
Wolfgang
Hallo Excel - Freunde,
ich habe folgendes Makro mit dem ich in einer Userform über ein Label die Page's von links nach rechts durchlaufen kann.
Meine Frage; kann jemand das Makro so umschreiben das es von rechts nach links die Page's durchläuft.
Ich kriege es einfach nicht hin.
Vielen Danke im voraus.
Gruß Wolfgang
Anbei das Makro:
'Durchläuft alle Page's von links nach rechts

Private Sub Label252_Click()
With MultiPage4
If .Value < .Pages.Count - 1 Then
.Value = .Value + 1
Else
.Value = 0
End If
End With
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Page's mit Makro durchlaufen
25.06.2006 16:44:03
Peter W
Servus,
so durchläufst du alle MultiPages.Pages von hinten, was aber dein Code mit deinem Vorhaben zu tun haben soll, versteh ich nicht.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim intZ As Integer
For intZ = Me.MultiPage1.Pages.Count - 1 To 0 Step -1
MsgBox Me.MultiPage1.Pages(intZ).Caption
Next
End Sub

P.S.: Solltest du was anderes Vorhaben (wie ich vermute), bitte genauer beschreiben.

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


Anzeige
AW: UserForm Page's mit Makro durchlaufen
25.06.2006 17:30:10
Wolfgang
Hallo Peter W,
du vermutest richtig, ich hatte es anders gedacht.
Ich möchte nicht die Karteikartenreiter benutzen müssen um die Page auszuwählen, sondern einfach über ein Label/Makro von rechts nach links von ein Page zur nächsten wandern könnnen.
Das möchte ich darum so machen können, weil meine Userform recht groß geworden ist und ich alle Buttons am unteren Ende der Userform habe. So das ich auch die Page über ein Button das am Unteren Ende der Userform ist wechsel möchte.
Von links nach rechts funktioiert mein Makro nur leider nicht in die andere Richtung. Was jedoch die Sache noch ein wenig praktischer machen würde.
Vieleicht kannst Du mir dabei helfen.
Ich danke Dir auf jedenfall für Deine Hilfe und Mühen.
Entschuldigung das ich mich vorher etwas unklar ausgedrückt habe.
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: UserForm Page's mit Makro durchlaufen
25.06.2006 17:46:24
Peter W
Servus,
kein Problem, dann halt so.
Private Sub Label3_Click()
'zurück
Me.MultiPage1.Value = IIf(Me.MultiPage1.SelectedItem.Index = 0, _
Me.MultiPage1.SelectedItem.Index, _
Me.MultiPage1.SelectedItem.Index - 1)
End Sub
Private Sub Label4_Click()
'vor
Me.MultiPage1.Value = IIf(Me.MultiPage1.SelectedItem.Index = Me.MultiPage1.Pages.Count - 1, _
Me.MultiPage1.SelectedItem.Index, _
Me.MultiPage1.SelectedItem.Index + 1)
End Sub

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


Anzeige
AW: UserForm Page's mit Makro durchlaufen
25.06.2006 17:51:56
fcs
Hallo Wolfgang,
wenn dein Code nach rechts funktioniert, dann sollte folgender Code nach links blättern. Muss natürlich einem anderen Label zugeordnet werden.

Private Sub Label253_Click()
With MultiPage4
If .Value > 1 Then 'evtl auf >0 prüfen wenn Zählung der Pages bei 0 beginnt
.Value = .Value - 1
Else
.Value = .Pages.Count
End If
End With
End Sub

mfg
Franz
AW: UserForm Page's mit Makro durchlaufen
25.06.2006 19:19:14
Wolfgang
Hallo Franz
ich hab Deine Lösung ausprobiert, es kommt beim ersten Page zu einer Fehlermeldung aber mit "on Error Resume Next" und auf Null gesetzt damit auch die erste Page ausgewählt werden kann, funktioniert die Lösung.
Ich Danke Dir für die Zeit die Du geofert hast.
Gruß Wolfgang
Anbei das geänderte Makro

Private Sub Label257_Click()
On Error Resume Next
With MultiPage4
If .Value > 0 Then 'evtl auf >0 prüfen wenn Zählung der Pages bei 0 beginnt
.Value = .Value - 1
Else
.Value = .Pages.Count
End If
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige