Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrosicherheit...immer auf "niedrig" ;O(

Makrosicherheit...immer auf "niedrig" ;O(
26.06.2006 07:51:48
OlliB
Hallo liebe Forumsgemeinde,
in meiner Firma ist die Makrosicherheit standardmässig auf "NIEDRIG" eingestellt.
Wenn ich die Einstellung auf "mittel" ändere, ist diese beim Aufrufen einer beliebigen Excel-Mappe aber sofort wieder durch die Standard-Einstellungen auf "niedrig" geändert. Da ich vorzugsweise aber mit "Mittel" arbeite um bei Bedarf besser an meine eigenen Makros zu kommen, würde es mich interessieren, ob es es eine Möglichkeit gibt, diese Einstellung irgendwie dauerhaft hinzubekommen. Finde es auch sehr merkwürdig, dass die Einstellung permament auf "niedrig" ist...räusper...
Kann mir wer helfen?
Gruß
Olli

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrosicherheit...immer auf "niedrig",...
26.06.2006 08:45:30
Luc:-?
...Olli,
heißt doch, jedes Makro wird ohne Nachfrage akzeptiert (wirklich ziemlich leichtsinnig!). Da dürftest du doch eigentlich keine Schwierigkeiten mit deinen Makros haben?! Ansonsten ist dafür der Netzwerkadmin zuständig. Der wird das Ganze so eingestellt haben, dass xl immer seine Grundeinstellungen hat. Deshalb wird es wohl nicht helfen, wenn du xl auf "Merken deiner Einstellungen" einstellst, das würde auch zurückgestellt. Am besten also... mal mit dem Admin sprechen (über Rechte und so)!
Gruß Luc :-?
stimmt schon..aber
26.06.2006 08:58:12
OlliB
Hallo Luc,
ist ja richtig...Makros werden problemlos ausgeführt, da ich aber einige Excel-Dateien habe, wo umfangreiche Makros schon beim Start ausgeführt werden, würde ich gerne dies bei Bedarf unterbinden. Ist halt nervig, wenn ich nur mal eben in den Codes etwas ändern will und erst die ganzen Routinen abwarten muss, bloß weil ich das nicht einstellen kann ;O/
Mit dem Admin brauch ich net reden...sind ne große Behörde mit ner Zentrale...die lachen sich kaputt, wenn ich mit dem Wunsch komme...dass hat man hier gerade neu eingeführt, damit die nicht so versierten Nutzer das Makroaktivieren nicht vergessen..räusper
Gruß
Olli
Anzeige
AW: stimmt schon..aber
26.06.2006 09:23:57
Werner
Hallo Olli
Dann lass sie kaputtlachen, da kann nur noch besseres nachkommen. Dass ist, vor allem bei Behörden leichtsinnig (denn sie wissen nicht was sie tun), und vor allem diese Admins sollten das Risiko einzuschätzen wissen. Vielleicht hilft auch eine Warnung beim öffnen einer Datei.
ACHTUNG! Sie haben gerade einen gefährlichen Virus eingefangen. Melden sie sich beim Administrator.
Wenn deine Admins wirklich keine Ahnung von Makrosicherheit haben werden sie ins Rotieren kommen.
Gruss Werner
wie wahr..wie wahr
26.06.2006 10:58:19
OlliB
Hallo Werner,
ja...Stichwort Behörde war schon korrekt...räusper...wie gesagt, diese Einstellung ist ganz frisch und meine Anfrage diesbezüglich in der Zentrale eben brachte genau die Reaktion hervor, die ich geahnt hatte....es ist nicht gewollt, dass die Einstellung verändert wird....hat zuviele Rückfragen der Nutzer gegeben, die mit Makros nichts anfangen konnten. Um diese Rückfragen zu unterbinden eben diese Maßnahme und da man hier so stolz auf die hauseigene Firewall ist hab ich wohl verloren...
Gruß
Olli
Anzeige
AW: wie wahr..wie wahr
26.06.2006 11:41:56
Werner
Hallo Olli
Die geht es ja darum, wenn du Anpassungen am Programm machen willst, dass der ganze Workbook_open-Ablauf nicht stattfindet.

Private Sub Workbook_Open()
If Environ("Username") = "xxx" Then 'Anstatt "xxx" musst du dein ANMELDEBENUTZERNAME angeben
Mldg = "Bearbeiten! Willst du die Datei neu bearbeiten?"
Stil = vbYesNo + vbCritical + vbDefaultButton2
Title = "Seite Drucken"
Kontext = 1000
Ergebnis = MsgBox(Mldg, Stil, Title, Help, Kontext)
If Ergebnis = vbNo Then Exit Sub 'Wenn NEIN angeklickt wird, wird die Prozedur beendet.
End If
Hier starten deine Öffungsprogramme
End Sub

Gruss Werner
Anzeige
super...das ist ne Alternative ;O)
26.06.2006 11:59:40
OlliB
sauber...das ist ne gute Alternative...vielen Dank
Gruß
Olli
Danke für die Rückmeldung OwT:-)
26.06.2006 12:46:03
Werner
AW: Makrosicherheit...immer auf "niedrig" ;O(
26.06.2006 08:56:06
Thorsten_Z
Hallo Olli,
Ich hatte mal das gleiche "Problem". Ich habe einfach eine neue Mappe geöffnet, die Sicherheit auf Mittel gestellt und die Mappe wieder geschlossen. Die neue Einstellung blieb dann auch bei meinen Arbeitsblättern.
Lasse Frage aber noch offen.
Gruß
Thorsten
...leider geht das auch nicht..
26.06.2006 09:28:13
OlliB
Hallo Thorsten,
den Gedanken hatte ich auch schon...mysteriöserweise klappt das aber nicht. Beim Starten einer beliebigen Mappe wird die Sicherheit SOFORT wieder auf niedrig gesetzt....egal was ich vorher gemacht habe...
Gruß
Olli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige