Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum in Zelle erst nach dem 2'ten öffnen d. Datei

Datum in Zelle erst nach dem 2'ten öffnen d. Datei
26.06.2006 10:52:31
Torge
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, das Datum in eine Zelle erst nach dem zweiten öffnen der Datei eintragen zu lassen?
Verwende bei mir zur Zeit " Sheets("Passwort").Range("G9") = Date". Das Datum lasse ich mit der Systemzeit des Rechners agbleichen. Nun kann es ja passieren, das auf unterschiedlichen PC's die Zeiten unterschiedlich sind. Bekomme immer das Probelm, das wenn ich die Datei auf einem Laptop offne alles ok, dann auf einem anderen PC und ich bekomme eine Meldung Systemzeit verändert und Datei schließt sich.
If Sheets("Passwort").Range("G9") > Date Then
Application.EnableCancelKey = xlDisabled
MsgBox "Das Systemdatum wurde verstellt. Bitte korrigieren. Datei wird geschlossen.", vbOKOnly + vbCritical, Application.UserName
Application.EnableCancelKey = xlInterrupt
ActiveWorkbook.Close False
End If
'wenn die zelle G9 leer dann schließen wurd manipuliert
If Sheets("Passwort").Range("G9") Application.EnableCancelKey = xlDisabled
MsgBox "Das Systemdatum wurde verstellt. Bitte korrigieren. Datei wird geschlossen.", vbOKOnly + vbCritical, Application.UserName
Application.EnableCancelKey = xlInterrupt
ActiveWorkbook.Close False
End If
Kann man diese irgendwie anders lösen, eben das sich das Datum erst nach dem 2 x einträgt bzw. wenn die Datei auf einem anderen Rechner zum ersten Mal geöffnet wurde? Hintergrund ist, dass die Datei an andere User versendet wird und diese ja damit arbeiten sollen ohnen das die Fehlermeldung erscheint und sich die Datei schließt.
Vielen Dank schon Mal.
Gruß Torge

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Zelle erst nach dem 2'ten öffnen d. Datei
26.06.2006 11:16:43
Sylvio
Hallo Torge,
ist nur so ne Idee:
lass doch in einer Zelle nen Counter hochzählen bei jedem öffnen.
Und beim öffnen ließt den counter ein und setzt dein Abruchkriterium, da kannst dann auch nach 3x mal öffnen machen, wie du halt willst.
Gruß Sylvio
AW: Datum in Zelle erst nach dem 2'ten öffnen d. Datei
26.06.2006 13:54:13
Torge
Hallo Sylvio,
vielen Dank.
Ich lass die Frage mal noch offen, vielleicht hat noch jemand eine ander Lösung.
Gruß Torge
AW: Datum in Zelle erst nach dem 2'ten öffnen d. Datei
26.06.2006 20:36:19
HansHei
Hallo Torge,
nur mal so ne Idee. Beim Öffnen der Datei wird jeweils hochgezählt. In diesem Falle beim 2. Mal das Datum eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/34653.xls
Gruß
Hans
Anzeige
iss klar: Idee natürlich von Sylvio o.T.
Sylvio
AW: iss klar: Idee natürlich von Sylvio o.T.
27.06.2006 09:27:12
Sylvio
Hallo Hans,
vielen Dank, denkt komme jetzt weiter.
Gruuß Torge

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige