Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ausgewählte Zelle herausfinden

ausgewählte Zelle herausfinden
26.06.2006 15:31:05
Ronny
Hallo ans Bord,
ich habe ein kleines Problem. In einer Datenbank (Tabelle "Liste") habe habe ich verschiedene Pflanzen aufgeführt. Jede Pflanze (jeweisl eine Zeile) ist mit einem kleinen Bild versehen. Den Bildern habe ich ein Makro "bilder_einfügen" zugewiesen. Die Bilder befinden sich in Spalte drei. In Spalte 1 ist eine laufende Nummer, welche auch der Dateiname der einzelnen Bilder ist. Aktiv ist dabei z.B. Zelle "A1". Wenn ich nun das Bild anklicke soll mir der Name des Bilder "Ax" ausgegeben werden und dann in Tabelle Bilder groß angzeiegt werden. Wie bekomme ich das hin, da die aktive Zelle "A1" ja beibehalten wird. Entweder müsste die Zelle des angeklickten Bildes oder direkt der Name des angeklickten Bildes angegeben werden.
bild = ActiveCell.Offset(0, -2)
MsgBox zelle
ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\Pflanzenliste\Thumb\1.JPG").Select
So geht es nicht, da ja weiter "A1" aktiv ist.
Danke für die Hilfe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ausgewählte Zelle herausfinden
26.06.2006 18:07:42
ChrisL
Hallo Ronny
Ich glaube mit dieser Methode bist du auf dem Holzweg. Vermutlich wäre es machbar, wenn du ein Image-Control aus den Steuerlementen Visual Basic verwenden würdest. Der Code-Ansatz wäre aber nutzlos und du müsstest bei Adam und Eva beginnen.
Die Stärke von Excel liegt bei der Tabellenkalkulation, daher ein Blick über den Zaun. Im Bereich Webdesign gibt es Freeware zum Erstellen von Bildergallerien (Kommentar, Vorschau, Bild etc.) ganz einfach (n.b. HTML lässt sich auch Offline verwenden).
Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige