Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitformat

Zeitformat
26.06.2006 17:16:06
Henry
Hallo,
in welchen Zeitvormat muß ich eine Zelle formatieren, damit wenn ich 0830 eingebe, ich dann 08:30 in der Zelle stehen habe. In Moment muß ich den Doppelpunkt immer extra eingeben, was ziemlich umständlich ist.
Danke für eure Hilfe,
Henry

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitformat
26.06.2006 17:54:12
Anton
Hallo Henry,
ich schlage Dir vor es mit Hilfszellen zu versuchen.
Du willst ja wahrscheinlich damit rechnen.
Hast Du Admin-Rechte?
Wenn ja gibt es ein Tool, das das Komma des Zahlenbocks umstellt.
Servus,
Anton
AW: Zeitformat
26.06.2006 18:14:46
Henry
Hallo Anton,
giebt es da nicht irgendein VBA Code, ich habe einen Code, der funktioniert unter Excel2000 aber nicht unter Excel2003, siehe unten:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim intSec As Integer, intMin As Integer, intHour As Integer
Dim txt As String, formel As String
If Target.Column <> 4 And Target.Column <> 6 And Target.Column <> 12 And Target.Column <> 13 Then Exit Sub
If IsEmpty(Target) Or Selection.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Row < 4 Then Exit Sub
txt = CStr(Target.Value)
Select Case Len(txt)
Case 3: txt = "0" & txt & "00"
Case 4: txt = txt & "00"
Case 5: txt = "0" & txt
End Select
txt = Left(txt, 2) & ":" & Mid(txt, 3, 2) & ":" & Right(txt, 2)
On Error GoTo ERRORHANDLER
Application.EnableEvents = False
Target.Value = TimeValue(txt)
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß,
Henry
Anzeige
AW: Zeitformat
26.06.2006 20:37:32
Thorsten_Z
Hallo Henry,
Benutzerdefiniertes Format wäre: ##":"##
Damit lässt sich auch rechnen. A1 23:30 B1 22:00 C1 Formel =(A1-B1)/100)gibt als Ergebniss 1,30.
Passt?
Gruß
Thorsten
AW: Zeitformat
27.06.2006 11:03:16
Henry
Hallo Thorsten,
genau so habe ich es gemeint.
Danke
Henry
AW: Zeitformat
27.06.2006 12:06:31
Henry
Hallo nochmal,
Thorsten hat mir ja schon gut weitergeholfen (siehe vorherige Nachrichten). Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Wie bekomme ich die Zahl (Zeitangabe)von 1,30 auf 1,50 hin.
Gibt es da auch eine Lösung?
Danke Henry
AW: Zeitformat
27.06.2006 23:42:25
Thorsten_Z
Hallo,
das Problem ist, dass bei dieser Zellformatierung nicht wirklich mit dem Format "Zeit" gearbeitet wird.
Schau dir folgende Mappe einmal an.
Es ist ein ziemlich ungewöhnlicher Weg, aber es kommt letztendlich das raus was du wolltest.
Ich bin außerdem davon ausgegangen, dass die Zeiten in viertelstunden Abschnitten eingegeben wird (z.B: 12:15, 12:30, 12:45, 13:00 usw.)
https://www.herber.de/bbs/user/34697.xls
Hoffe du kannst damit was anfangen.
Gruß
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige