Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl von Perioden (mind. Zellen mit <-4°C hint..

Anzahl von Perioden (mind. Zellen mit <-4°C hint..
27.06.2006 15:09:11
Karsten
Hallo Excelexperten,
ich hab mal wieder ein Problem mit meinen Klimadaten:
in Spalte C stehen Temperaturen und in Spalte A bzw. B das Datum. Ich möchte jetzt die Anzahl der Kälteperioden pro Jahr herausfinden.
Die hab ich mir definiert als mind. 4 Tage in Folge mit TM kleiner gleich -4°C.
Kann das Excel irgendwie zählen? Wenn das nicht geht, geht vielleicht wenigstens die längste Kälteperiode pro Jahr (in Tagen) herauszufinden?
Vielen Dank schonmal.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/34684.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl von Perioden (mind. Zellen mit <-4°C hi
27.06.2006 16:13:54
Giga Mehl
Hi,
mit ein Paar Hilfespalten müsste es funktionieren:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/34687.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Grüße
Marcus
(über eine Antwort würde ich mich sehr freuen)
Eigentlich Erledigt! Danke an alle!
27.06.2006 17:14:08
Karsten
Hallo GigaMehl,
ich hab mir mal deine Datei angeschaut, da stand oft BEFEHL in der Formel, ich schätze mal, dort sollen die Temeraturen rein, also Zelle C1 bis C... , aber irgendwie klappt das dann bei Beginn und Ende der Perioden nicht.
Deswegen hab ich mir mal die anderen angeschaut, da klappts.
Der Karsten
https://www.herber.de/bbs/user/34692.xls
Anzeige
AW: Anzahl von Perioden (mind. Zellen mit <-4°C hint..
27.06.2006 16:26:40
IngGi
Hallo Karsten,
für die Anzahl der Kälteperioden hätte ich eine Lösung. Die Einträge in E3:E8 habe ich in Text umgewandelt, damit sie mit den Einträgen in Spalte A korrespondieren.
Was bedeutet: =TEIL(A1;1;4)*1
27.06.2006 18:05:52
Karsten
Hallo nochmal,
ich hab versucht die Formeln an meine Daten anzupassen, irgendwie klappt das noch nicht, u.a. hab ich die oben genannte Formel entdeckt.
Den ersten Teil versteh ich, aber ist das *1 von großer Bedeutung?
Wenn ich das *1 in die Formel schreibe und mit Enter bestätige, wird die Formel gar nicht mehr ausgeführt, sondern man erhält die Formel dann als Text in der Zelle??
Der Karsten
Anzeige
AW: Anzahl von Perioden (mind. Zellen mit <-4°C hint..
27.06.2006 19:00:01
Peter Feustel
Hallo Karsten,
hier noch eine Lösung (wir hatten totalen Stromausfall, deshalb erst so spät)
Ohne Hilfspalte, aber mit Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/34693.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: kleine Korrektur
27.06.2006 19:11:37
Peter Feustel
Hallo Karsten,
noch eine kleine Korrektur:
https://www.herber.de/bbs/user/34694.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
OK
27.06.2006 19:24:09
Karsten
Danke Peter, das Programm läuft (sogar mit Aufschlüsselung der einzelnen Perioden, Hut ab).
So, jetzt ist aber Schluß, willt euch ja nicht von der Arbeit/Freizeit abhalten.
Der Karsten
PS: das mit dem *1 lag wahrscheinlich an der falschen Zellenformatierung.
Anzeige
Danke für die Rückmeldung
28.06.2006 07:12:39
Werner Oertli
Hallo Karsten
PS: das mit dem *1 lag wahrscheinlich an der falschen Zellenformatierung
Richtig:
Die Formel TEIL macht aus der Zahl ein Text. Da der Vergleich Zahl/Text nicht geht, habe ich den TEIL mit 1 multipliziert.
Haupsache es klappt.
Gruss Werner :-)

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige