Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechtevergabe in Excel

Rechtevergabe in Excel
28.06.2006 10:42:33
grutscha
Wie kann ich innerhalb einer Exceldatei Benutzern Rechte vergeben. ZB Benutzer A darf nur lesen, B hatt alle Rechte C darf neue leere zellen beschreiben aber gefüllte zellen nicht verändern.
Danke für jede Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechtevergabe in Excel
28.06.2006 12:01:41
Koenig
Hallo Grutscha,
in Excel gar nicht machbar.
Gruss
Nicht ganz richtig
28.06.2006 13:46:47
Mustafa
Hallo Koenig W.,
man kann per VBA schon so einiges machen.
Mag sein das es ein ziemlicher aufwand ist aber es wäre realisierbar.
Nur glaube ich das ich mit meinen VBA kenntnissen eine geraume Zeit brauchen würde um dies zu realisieren.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Nicht ganz richtig
28.06.2006 14:19:10
Koenig
Bin trotzdem nicht gleicher Meinung,
per VBA wäre sicher ein "Schutz" möglich, aber mit den einfachsten Bordmitteln auszuhebeln.
Excel ist eben nicht primär dafür gedacht eine Mehrbenutzerumgebung zur verfügung zu stellen.
Gruss
AW: Nicht ganz richtig
29.06.2006 08:54:53
Mustafa
Hallo Koenig W.,
ich habe nicht gesagt das es ein völliger zugriffsschutz wird, sondern das man Rechte vergeben kann.
Ich weiss auch das sich der ein oder andere wenn er will sich durchhacken kann.
Aber wie Hans es vorgemacht hat kann man es machen.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Rechtevergabe in Excel
28.06.2006 23:09:11
HansHei
mal ein kleines Beispiel zum EXPERIMENTIEREN !!! Folgende Datei fragt den Usernamen ab. Ist er nicht korrekt, wird die Datei geschlossen (also vorher die Datei ohne Makroaktivierung starten und entsprechende Usernamen und Passwörter anpassen). Ist er korrekt, wird das entsprechende Passwort abgefragt. Ist es falsch, wird die Datei geschlossen.
Der jeweilige Schutz der Tabellen wird ohne Passwort gesetzt oder aufgehoben. Kannst Du ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/34725.xls
("Grutscha darf alles,Meier darf nichts und Hans darf nur im Bereich A1:D10 wühlen" :-))
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige