Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Saveas mit Bezug auf Wert in anderer Datei
28.06.2006 11:15:56
koenich
Hallo liebe Ex(cel)-perten!
Brauche mal einen Tipp.
Ich habe eine zu speichernde Datei, deren Speichername eine Variable
enthält, die in einer anderen Datei steht (dort wird sie per InputBox
eingepflegt).
Wie kann ich jetzt meinen Speichernamen mit der Variablen inklusive
Bezug auf die andere Datei "zusammenfrickeln"?!
Code (bis jetzt) so:
Dim extBzAnf, extBzEnd, Speichername As String
extBzAnf = 'hier benötige ich den Bezug auf die andere (geöffnete) Datei
extBzEnd = 'hier ebenfalls Bezug auf andere Datei
Speichername = "C:\Dateien\extBez " & extBzAnf & " " & extBzEnd & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Speichername
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Philipp

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Saveas mit Bezug auf Wert in anderer Datei
28.06.2006 11:57:50
{mskro}
Hallo Phillipp,
dazu wirst du per Makro die andere Datei öffnen und deine benötigten Werte auslesen müssen.
öffnen:
Workbooks.Open ("C:\Eigene Dateien\....\Dateiname.xls")
auslesen:
extBzAnf = cells(1,1) 'hier die Zelle angeben
extBzEnd = cells(1,2) 'hier die Zelle angeben.
schliessen:
ActiveWindow.Close
Jetzt kannst du deine Datei richtig abspeichern.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Saveas mit Bezug auf Wert in anderer Datei
28.06.2006 12:24:31
koenich
Hallo Manfred,
vielen Dank für den Tipp, leider funktioniert es allerdings nicht.
Die Datei ist schon geöffnet, das muß also schon mal nicht mehr passieren. Schließen kann ich die Datei noch nicht, da die Makros alle von der Datei aus laufen, weil ich mehrere andere (variable) Dateien daraus generiere.
Ich verwende also statt des Schließens den activate-Befehl, um zurück zur Datei zu gelangen, die mit dem variablen Namen gespeichert werden soll.
Leider funktioniert es nicht - die Inhalte werden nicht übernommen. Kann es daran liegen, daß es sich um Textfelder handelt?
Gruß
Philipp
Anzeige
AW: Saveas mit Bezug auf Wert in anderer Datei
28.06.2006 12:38:38
koenich
Habe aus Versehen den Beitrag nicht als offen stehenlassen...
AW: Saveas mit Bezug auf Wert in anderer Datei
28.06.2006 13:08:05
{mskro}
Hallo Phillipp,
ok, wenn du die Datei schon geöffnet hast, brauchst du es natürlich nicht nochmals zu tun. bei mir funktioniert es, denn ich mache es auch so.
Hast du die Zellenangaben richtig angepasst?
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Saveas mit Bezug auf Wert in anderer Datei
28.06.2006 14:39:03
koenich
Hallo Manfred,
vielen Dank für Deine Mühe, hat aber leider nicht funktioniert. Zellenangaben hatte ich angepaßt, habe das ganze extra tausendmal gecheckt.
Habe jetzt alles ein bißchen umgemodelt, indem ich den von mir benötigten Wert per Makro als Verknüpfung in ein Feld gesetzt habe und danach per Werte einfügen als absoluten Wert gesetzt habe.
Ist zwar nicht so elegant wie das, was mir vorschwebte, aber es funktioniert... :-)
Viele Grüße
Philipp
Anzeige
AW: Saveas mit Bezug auf Wert in anderer Datei
28.06.2006 20:54:40
{mskro}
Hallo Pfillipp,
manchmal sind nicht so elegante Wege besser als gar keine Lösung. Da scheint es ja wirklich zwischen den Office Versionen mehr unterschiede zu geben, als ich annahm.
Danke für die Rückmeldung.
Gruss Manfred

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige