Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle immer in Zelle AB23 stehend öffnen

Tabelle immer in Zelle AB23 stehend öffnen
28.06.2006 11:53:50
Torge
HAllo,
gibt es eine Möglichkeit mit VBA, dass beim öffnen eines Tabellenblattes immer eine bestimmte zelle makiert ist, egal wie die Datei gespeichert wurde?
Hintergrund: Ein Tabellenblatt wird immer auf verschiedenen PC geöffnet und unterschiedlich abgespeichert. Möchte nun, das sich der Mauscourser beim öffnen immer in Zelle AB23 befindet.
Vielen Dank
Gruß Torge

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle immer in Zelle AB23 stehend öffnen
28.06.2006 12:02:34
Lüers
Hi Torge,
dass ist relativ einfach:
Du kopierst folgenden Code (eigentlich nur die Zeile Range("AB23").Select) in folgende Procedure. Die Procedure findest du unter Microsoft Excel Objekte; DieseArbeitsmappe und dann im rechten Fenster des VBA-Editors oben links die Gruppe "Workbook" auswählen (Dropdown-Feld). Danach gleich rechts daneben die Proceure "BeforeClose" auswählen (Standard-Excel Procedure).

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Range("AB23").Select
End Sub

AW: Tabelle immer in Zelle AB23 stehend öffnen
28.06.2006 12:08:11
Torge
Hallo Lüers,
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe leider noch vergessen zu sagen, dass dieses Tabellenblatt aus einer Arbeitsmapper per Mail verschickt wurde und beim Empfänger eben dann so geöffnet werden soll. Beim versenden befindet sich der Button auf diesem Blatt ziemlich weit unten und nun sollte beim Empfänger der Tabelle dieser eben mit dem Mauscourser in der entsprechenden Zelle stehend öffnen. Ich weiss leider nicht ob auch dieses geht.
Gruß Torge
Anzeige
AW: Tabelle immer in Zelle AB23 stehend öffnen
28.06.2006 12:04:15
IngGi
Hallo Torge,
in's Modul des Tabellenblattes:

Private Sub Worksheet_Activate()
Range("AB23").Select
End Sub
Gruß Ingolf
AW: Tabelle immer in Zelle AB23 stehend öffnen
28.06.2006 12:18:11
Torge
Hallo Ingolf,
vielen Dank für den Tipp.
Wünsch Dir eine super Tag für heute bis zum nächsten Mal.
Gruß Torge
AW: Tabelle immer in Zelle AB23 stehend öffnen
28.06.2006 12:08:21
Koenig
Hallo Torge,
geht problemlos, wenn Du das ganze an das WorkbookOpen Ereignis anhängst.
Dazu machst Du alt + F11, klickst dann bei Deiner Excelmappe ThisWorkbook mit der rechten Maustaste an. Im neuen Fenster wählst Du im linken Dropdown Workbook und rechts, wenn nicht automatisch Open. Folgenden Code kannst Du dann eingeben

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Gewünschter Blattname").Activate
Range("AB23").Select
End Sub

Gruss Wilhelm
Anzeige
AW: Tabelle immer in Zelle AB23 stehend öffnen
28.06.2006 12:19:23
Torge
Hallo Wilhelm,
auch Dir vielen Dank für den Tipp und eine schönen Tag noch.
Gruß Torge

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige