Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Problem mit Drucken durch Makro
28.06.2006 12:59:57
Vemi
Hallo,
habe mit folgendem Makro ein Problem, wenn es um den Ausdruck geht:

Sub Drucken_Seite_1()
Sheets("Sammel-Ausgabe-Beleg").Select
ActiveSheet.Unprotect
Range("A6:A7,A46:A47,A86:A87,K2:K7,K82:K87,K42:K47,A11:L33,A53:L72,A93:L112").Select
Selection.Interior.ColorIndex = 2
Range("A1:L40").Select
Selection.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Range("A12").Select
End Sub

Führe ich das Makro aus, bleibt es bei "Selection.Printout..." stehen. Arbeite ich das Makro schrittweise durch, funktioniert es einwandfrei.
Was habe ich falsch gemacht?
Gruß Vemi

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Drucken durch Makro
28.06.2006 13:20:58
Bertram
Hallo Vemi,
Versuchs mal so:

Sub Drucken_Seite_1()
With Sheets("Sammel-Ausgabe-Beleg")
.Unprotect
.Range("A6:A7,A46:A47,A86:A87,K2:K7,K82:K87,K42:K47,A11:L33,A53:L72,A93:L112").Interior.ColorIndex = 2
.Range("A1:L40").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
.Range("A12").Select
End With
End Sub

Gruß
Bertram
AW: Problem mit Drucken durch Makro
28.06.2006 15:05:48
Vemi
Hallo Bertram,
mein Problem liegt wohl noch immer am Optionsfeld. verwende ich einen normalen Button, klappt es.
Hättest du hierfür auch eine Lösung?
Gruß Vemi
AW: Problem mit Drucken durch Makro
28.06.2006 15:11:25
Werner
Hallo Vemi
Problem liegt wohl noch immer am Optionsfeld ?
Dann lad doch mal eine abgespeckte Version hoch.
Gruss Werner
Anzeige
AW: Problem mit Drucken durch Makro
28.06.2006 15:29:49
Vemi
Hallo Werner,
leider lässt sich die Datei nicht uploaden, warum auch immer.
Anhängend der gesamte Macroinhalt. Das Macro soll über ein Dialogfeld aufgerufen werden, indem sich ein Optionsfeld liegt. Das Macro wurde mit diesem verknüpft.
'
' Drucken_Seite_1 Makro
'

Sub Drucken_Seite_1()
Sheets("Sammel-Ausgabe-Beleg").Select
ActiveSheet.Unprotect
Range("A6:A7,A46:A47,A86:A87,K2:K7,K82:K87,K42:K47,A11:L33,A53:L72,A93:L112").Select
Selection.Interior.ColorIndex = 2
Range("A1:L40").Select
Selection.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Range("A12").Select
End Sub

'
' Dialog Makro
'

Sub Dialog()
DialogSheets("Dialog").Show
End Sub

Das Macro lässt sich direkt ohne Probleme ausführen, jedoch nicht über das Optionsfeld (Optionsfeld1) im Dialogfenster.
Hoffe es hilft dir/mir in der Form.
Gruß Vemi
Anzeige
AW: Problem mit Drucken durch Makro
28.06.2006 13:21:44
Werner
Hallo Vemi
Probiere mal ohne Select

Sub Drucken_Seite_1()
Sheets("Sammel-Ausgabe-Beleg").Unprotect
Sheets("Sammel-Ausgabe-Beleg").Range _
("A6:A7,A46:A47,A86:A87,K2:K7,K82:K87,K42:K47,A11:L33,A53:L72,A93:L112") _
.Interior.ColorIndex = 2
Sheets("Sammel-Ausgabe-Beleg").Range("A1:B8").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Sammel-Ausgabe-Beleg").Range _
("A6:A7,A46:A47,A86:A87,K2:K7,K82:K87,K42:K47,A11:L33,A53:L72,A93:L112") _
.Interior.ColorIndex = xlNone
Sheets("Sammel-Ausgabe-Beleg").Protect
End Sub

Gruss Werner
AW: Problem mit Drucken durch Makro
28.06.2006 14:38:13
Vemi
Hallo,
habe beide Vorschläge ausprobiert, es bleibt jedesmal wieder beim Ausdruck hängen.
Es steigt so langsam die Verzweiflung auf meine Stirn
Gruß Vemi
Anzeige
AW: Problem mit Drucken durch Makro
28.06.2006 14:38:17
Vemi
Hallo,
habe beide Vorschläge ausprobiert, es bleibt jedesmal wieder beim Ausdruck hängen.
Es steigt so langsam die Verzweiflung auf meine Stirn
Gruß Vemi
AW: Problem mit Drucken durch Makro
28.06.2006 14:48:06
Bertram
Hi Vemi,
bei mir funktioniert's einwandfrei. Nimm doch mal das Collate:= True raus (ist doch eh nur ein Aussdruck). Vielleciht hilft's was. Ansonsten weiß ich nicht voran es liegt:-(
Gruß
Bertram
AW: Problem mit Drucken durch Makro
28.06.2006 14:48:33
Werner
Hallo Vemi
Hast du irgendwo im Code noch ein Befehl, dass Drucken nur von einer gewissen Schaltfäche ausgeführt werden darf? Cancel = True
Gruss Werner
AW: Problem mit Drucken durch Makro
28.06.2006 15:07:17
Vemi
Hallo Werner,
hab das Problem eingegrenzt. Es liegt wohl noch immer an meinem Optionsfeld, welches ich verwenden will.
Gruß Vemi
Anzeige
AW: Problem mit Drucken durch Makro
28.06.2006 15:46:44
Werner
Hallo Vemi
Das geht mit der Dialogbox aus Excel5 nicht.
Mit Hochladen meinte ich eigentlich die Datei, nicht nur Schnipsel. Da kommt meist noch anderes für uns noch nicht gesehenes zum Vorschein.
Ersetze die Dialogbox durch eine Userform.
Gruss Werner
AW: Problem mit Drucken durch Makro
28.06.2006 15:55:26
vemi
Wollte dir auch die Datei hochladen...aber was ist ein Userform (siehe meine Levelangabe).
Gruß Vemi
AW: Schau mal hier:
28.06.2006 16:22:27
Vemi
OK..Das scheint mich kurzfristig erst einmal zu überfordern. Werde mich mal durchlesen und dann, nach Verständnis zum Userform meine Frage in 6 Wochen erneut einstellen. Oder ich nehme keine Optionsfelder, wäre zwar schöner und verwende normale Button, die Funktionieren jedenfalls ohne Probleme.
Trotdem vielen Dank
Gruß Vemi
Anzeige
Mit probieren lernt man
28.06.2006 16:26:29
Werner
Hallo Vemi
Der Anfang bei Neuem ist immer steinig.
Danke für die Rückmeldung
Gruss Werner :-)
AW: Mit probieren lernt man
29.06.2006 10:57:57
Vemi
Hallo Werner,
hab mich mit dem Userform mal beschäftigt. Hab es auch fast in der Reihe, nur eine Frage ist offen. Wenn ich mit dem Optionsfeld durch das markieren automatisch einen Vorgang auslösen will, welchen Befehl nehme ich. Mit Click funktioniert es nicht, außer ich setze das Feld bei "Enabled" auf "False".
Gruß Vemi

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige