Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld auslesen

Listenfeld auslesen
28.06.2006 13:39:13
Günter
schwierige Frage, jedenfalls für mich. Mit sverweis habe ich eine Formel in einem Formular die mir je nach auszulesender Spalte den Namen, Vornamen und weiteres aus einer Kundentabelle wiedergibt.
So weit so gut. Ich würde jetzt gerne ein Listenfeld einbauen. Da müste ich dann aber die Formel mit der Ausgabenverknüpfung des Listenfeldes verbinden.
Geht sowas?
Günter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld auslesen
28.06.2006 13:40:56
Bertram
Hallo Günter,
hast du mal ne Beispieldatei?
Gruß
Bertram
AW: Listenfeld auslesen
28.06.2006 13:43:12
Günter
dauert einen Moment.
Dürfen auch 2 Momente sein.-) oT
28.06.2006 13:44:59
Bertram
AW: Dürfen auch 2 Momente sein.-) oT
28.06.2006 14:51:54
Günter
https://www.herber.de/bbs/user/34713.xls
hat ein bißchen gedauert.
Mit dem Auswahlfeld wähle ich eine v-Nummer aus. Dann wird mir im Listenfeld die dazugehörigen Nummern gezeigt. Jetzt suche ich die Möglichkeit mir mit einer Auswahl aus dem Listenfeld weitere Daten zeigen zu lassen.
Günter
Und welche Daten wären das? oT
28.06.2006 14:59:42
Bertram
AW: Und welche Daten wären das? oT
28.06.2006 15:11:01
Günter
in dem Beispiel, Name und Vorname. In der Datentabelle sind ein paar mehr Spalten, Name, Vorname, Adresse, Beruf, usw.
Ich hab das ausprobiert mit einer sverweis Formel. Wenn ich die Kundennummer in eine Zelle eingebe wird mir der Rest gezeigt. Also Spalte 2,3,4,5, usw auslesen.
In dem Beispiel sind Spalte B=Mitarbeiter und Spalte C= Kunden.
Kunde Nr. 444 ist dann Herr Gustav Machalke
Günter
Anzeige
So z.B. als Ansatz
28.06.2006 15:56:59
Bertram
Hallo Günter,
habe mal deine Datei etwas verändert. Das ganze ist allerdings ziemlich improvisiert, da ich das ganze anders aufbauen würde.
https://www.herber.de/bbs/user/34716.xls
Ich benutze hier Steuerelemente aus der Steuerelemente-Toolbox und nicht aus der Fomular-Leiste, da diese besser zu steuern sind.
Stellst du es dir etwas so vor?
Gruß
Bertram
AW: So z.B. als Ansatz
28.06.2006 18:10:11
Günter
kein Problem mit der Veränderung, ist ja auch nur ein Versuch. Probiere die Tipps morgen aus. Wollte gerade die Originaldatei speichern und habe eine Fehlermeldung als Antwort bekommen.
Eine netter Spaß zum Feierabend, kann ich die Datensätze morgen noch mal eingeben.
Günter
Anzeige
AW: Dürfen auch 2 Momente sein.-) oT
28.06.2006 15:47:31
fcs
Hallo Günther,
verwende in der Tabelle statt der Listbox und KombiBox aus der Symbol-Leiste "Formular", eine List-Box/Kombinationsbox aus der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox". Diese Elemente bieten in Tabellenblättern wesentlich mehr/bessere Einstell-Möglichkeiten.
In der verknüpften Zelle wird dann direkt der ausgewählte Wert angezeigt.
Mit der
Formel

=INDEX($H$2:$I$5;VERGLEICH($G$2;$J$2:$J$5;FALSCH);1)

kannst du dann z.B. den zugehörigen Namen aus der Spalte H ermitteln. Voraussetzung ist dann natürlich, dass in Spalte J jede Nummer nur einmal vorkommt.
Hier deine Beispieltabelle mit den entsprechenden Steuerelementen.
https://www.herber.de/bbs/user/34715.xls
mfg
Franz
Anzeige
AW: Dürfen auch 2 Momente sein.-) oT
28.06.2006 15:58:21
Günter
danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren. Die Kundennummern kommen nur einmal vor, im Eifer hab ich da eine Wiederholung drin.
Günter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige