Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Und ich dachte ich hätte die Lösung...

Und ich dachte ich hätte die Lösung...
28.06.2006 16:22:16
Christopher
hallo,
ich war mit dem gleichen problem schon vor in paar tagen hier und dachte ich hätte mit eurer hilfe die lösung gefunden! allerdings habe ich dabei etwas übersehen!
ich versuche das problem nocheinmal (mit allen einzelheiten) zu schildern:
ich stelle unseren kunden geräte zur verfügung, die über eine bestimmte zeit (kann man selbst definieren) abgeschrieben werden. um die rentabilität zu bewerten addiere ich alle möglichen kosten die anfallen, unter anderem den restwert der geräte, und dann mache ich irgendetwas damit...
ich dachte mit dem argument (rote zelle) wäre mein problem gelöst! ich suche nach dem kleinsten wert der nicht 0 ist...
ich habe oben definiert, dass die abschreibung über 5 jahre laufen soll; nach 3 Jahren (sprich im vierten Jahr) ist jedoch schon gar kein restwert mehr übrig; d.h. mit dieser abfrage wird der restwert der nach 3 jahren noch vorhanden ist fälschlicher weise dazu addiert! (ist mir erst beim "ich hab die lösung - yeah, jetzt will ich damit herumspielen" bemerkt!)
ich muss also irgendwie eine formel erzeugen die die laufzeit abfragt und dann je nach anzahl der angegebenen jahre den restwert aus der richtigen spalte holt... verständlich?
ich hoffe anhand des beispiels wird es deutlich!
gruß, christopher
https://www.herber.de/bbs/user/34717.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Und ich dachte ich hätte die Lösung...
28.06.2006 16:56:29
Mac4
Hallo Christopher,
verstehe ich nicht - wenn Du den kleinsten Wert 0 suchst, stimmt doch Deine (lange) Formel.
Was soll denn bei der Laufzeit von 5 Jahren für ein Ergebnis rauskommen?
Marc
AW: Und ich dachte ich hätte die Lösung...
28.06.2006 17:29:10
Christopher
na ja, nullen stehen in den zellen eben so schon drin, also kleinster wert geht nicht!
wenn ich jetzt einen vertrag über 3 jahre mit dem kunden abschließe ist mit sicherheit am ende des dritten jahres noch was übrig das ich abfragen will...
läuft der vertrag jetzt z.B. fünf jahre, kann es sein, dass nach dem fünften jahr nichts mehr übrig ist (muss aber nicht - je nachdem wie viel equipment ich dem kunden überlasse und welche abschreibeoption gewählt wurde...)!
wenn ich jetzt allerdings nach dem kleinsten wert grösser null suche, dann gibt mit die formel den letzen restwert irgend eines jahres, bevor der wert null war, und das ist falsch, da der vertrag 5 jahre läuft und am ende des fünften jahres eben nichts mehr übrig ist!
ich stelle mir vor, dass ich die laufzeit des vertrages angebe und dann in der formel dies berücksichtigt wird!
z.B. laufzeit 1 jahr: suche wert in zelle A1
laufzeit 3 jahre: suche wert in zelle A3
laufzeit 5 jahre: suche wert in zelle A5
usw.
christopher
Anzeige
AW: Und ich dachte ich hätte die Lösung...
28.06.2006 17:47:36
fcs
hallo Christopher,
je nachdem, ob du die Werte in Zeilen oder in Spalten anordnest, kannst du mit WVERWEIS oder SVERWEIS den zu einem Jahr gehörenden Restwert ermitteln.Beispiel:
Tabellenblattname: Tabelle1
A           B          C        D         E      F   G   H      I          J
184      Year           1         2        3         4   5   6   7          8         9
185  Restwert        9731   7313,23   4873,3   2437,73   0   0   0          0         0
186
187
188
189             Laufzeit:         2    Jahre                         Restwert   7313,23
Benutzte Formeln:
J189:  =WVERWEIS(C189;$B$184:$J$185;2;WAHR)

mfg
Franz
Anzeige
AW: Und ich dachte ich hätte die Lösung...
29.06.2006 08:02:05
Christopher
das ist es! super, vielen dank Franz!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige