Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisches Erzeugen von Zeilen

automatisches Erzeugen von Zeilen
28.06.2006 16:28:04
Zeilen
Hallo,
ich finde den richtigen Ansatz nicht :-(
Ich habe eine Excel-Tabelle in der periodisch wiederkehrende Zahlungen eingegeben werden sollen, d.h. "klassische" Datensätze in denen pro Zeile z.B. steht:
Zahlungsdatum im Monat, Periode (monatlich/Quartal/...), Bezeichnung, Betrag, Laufzeit von, Laufzeit bis
Aus diesen Angaben lasse ich per Formel in jeder Zeile ausrechnen, wie oft denn nun die jeweilige Zahlung fällig wird (unter Berücksichtigung der Laufzeit und der Periode), so dass ich zusätzlich folgende Spalten erzeuge:
Anzahl Fälligkeit, erste Fälligkeit
Mein Problem:
Ich möchte aus den vorhandenen Angaben in einem neuen Tabellenblatt für jede Zahlung (d.h. über die gesamte Laufzeit) einen Datensatz erzeugen. Die notwendigen Ausgangswerte habe ich ja, mir fehlt allerdings die Idee wie ich das jetzt mit VBA umsetzen soll.
Danke im voraus für die Hilfe.
Axel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisches Erzeugen von Zeilen
29.06.2006 14:34:30
Zeilen
Hallo Axel,
hier mal eine Starthilfe von der aus du weiterkommen solltest.
Die Daten des in der Liste aktiven Datensatzes werden in den vorbereiteten Zahlungsplan übertragen.
Im Zahlungsplan werden alle notwendigen Formeln für die ersten zwei Zahlungen vorbereitet.
Entsprechend der Anzahl Zahlungen wird die Zeile für die zweite Zahlung nach unten kopiert.
Für die letzte Zahlung muss man ggf. noch ein paar Anpassungen machen, damit Restschuld exakt auf 0 ausgeglichen wird.
Die von mir eingesetzten Formeln muss du natürlich noch korrigieren, damit sie finanztechnisch korrekt sind.
Musterdatei mit Makro: https://www.herber.de/bbs/user/34741.xls
mfg
Franz
Anzeige
AW: automatisches Erzeugen von Zeilen
03.07.2006 17:17:30
Zeilen
Hallo Franz,
erstmal ein leicht verspätetes Dankeschön (das Wetter war einfach zu schön).
Ich habe aus Deiner Excel-Datei einiges für meine fortschreitenden VBA-Kenntnisse gelernt...
allerdings hat sich das Ganze für mich erweitert, da jetzt auch wöchentlich wiederkehrende Zahlungen ermöglicht werden sollen.
Ein Grundproblem bleibt für mich: Wenn ich mehrere Datensätze in meiner Ausgangstabelle habe, muss ich eine Schleife definieren, die im Prinzip folgendes macht:
Guck nach in Zelle xy wie häufig die Fälligkeit des ersten Datensatzes ist, dann erzeuge (kopiere) so oft eine Zeile mit den "festen" Daten in die zweite Tabelle (und rechne dabei jeweils dynamisch das fortschreitende Datum aus), dann nehme den zweiten Datensatz und kopiere an das Ende der zuvor erzeugten Daten wiederum die "festen" Daten des zweiten Datensatzes...
und das Ganze so oft, wie Datensätze in der ersten Tabelle stehen.
Ich hoffe,ich konnte mein Problem konkretisieren? Momentan kämpfe ich damit, wöchentlich (14tägig) wiederkehrende Zahlungen zu integrieren.
Mit freundlichem Gruß,
Axel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige