Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter (welche Überschriften wurden gefiltert)

Autofilter (welche Überschriften wurden gefiltert)
28.06.2006 21:58:08
Jürgen
Hallo zusammen,
nachdem ich Stunden mit der Suche verbracht habe, (Wahnsinn was es über Autofilter alles im Netz gibt) und leider nicht das richtige
gefunde habe, seit ihr meine letzte Hoffnung.
Mein Level für VBA ist so lala, aber leider steht dies nicht zur Auswahl:-)
Habe da eine Datei mit 30 Spalten und in Zeile 1 sind jeweils Überschriften vorhanden. Wenn ich nun in verschieden Spalten mit dem Autofilter arbeite (Mehrfachauswahl) dann hätte ich gerne nach Klick auf einen Button eine MsgBox
die mir die Überschriften der gefilterten Spalten ausgibt.
Beispiel:
In Spalte A steht als Überschrift "Datum" und in B "Bereich"
Die MsgBox sollte dann, wenn beide Filter aktiviert wurden, ausgeben:
Es wurde nach: Datum, Bereich gefiltert.
Sollte kein Filter aktiv sein, dann:
Es wurde kein Filter aktiviert!
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und bekomme hier zumindest einen Lösungsansatz.
Schön mal vielen Dank.
Gruß
Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter (welche Überschriften wurden gefiltert)
28.06.2006 22:15:35
K.Rola
Hallo,
ich möchte dir eine alternative Lösung vorschlagen. Eine Msgbox ist ja ganz schön,
aber nehmen wir mal an, da sind in 15 Spalten Filter gesetzt, wer soll sich das merken,
was soeben in der Meldung gestanden hat?
Mein Vorschlag, färbe die Überschriften der gefilterten Spalten anders. das kann automatisch bei jeder Änderung der Filter passieren.
Falls du an dieser Lösung interessiert bist, nochmal melden.
Gruß K.Rola
AW: Autofilter (welche Überschriften wurden gefiltert)
28.06.2006 22:49:18
Jürgen
Hallo,
ja gerne, Interesse besteht immer an alternativen Lösungen.
Dennoch bin ich weiterhin auch an einer Lösung mit der MsgBox interessiert, da ich meist
nur in 2 oder 3 verschiedenen Zeilen mit Filter arbeite, ich aber nicht die ganzen Spalten nach gefärbten Überschriften absuchen möchte.
Ich habe schon diverse Ergebnisse (Summe/Anzahl usw.) in der MsgBox stehen und wollte diese eben um diese Angaben ergänzen.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Autofilter (welche Überschriften wurden gefiltert)
28.06.2006 23:00:22
K.Rola
Hallo,
ich sehe gerade, dass sich Sepp deiner angenommen hat, da bist du in besten Händen.
Gruß K.Rola
AW: Autofilter (welche Überschriften wurden gefilt
28.06.2006 22:51:13
Josef Ehrensberger
Hallo Jürgen!
Ich persönlich würde auch K.Rolas Vorschlag bevorzugen,
aber so geht's per MsgBox.
Sub CheckFilter()
Dim intC As Integer
Dim strMsg As String
With ActiveSheet
  If .AutoFilterMode Then
    For intC = 1 To .AutoFilter.Filters.Count
      If .AutoFilter.Filters(intC).On Then
        strMsg = strMsg & "Spalte " & intC & ":" & vbTab & .Cells(1, intC).Text & vbLf
      End If
    Next
    If Len(strMsg) > 0 Then
      MsgBox "Filter gesetzt in folgenden Spalten!" & Space(25) & vbLf & vbLf & _
        strMsg, 64, "Filter"
    Else
      MsgBox "Kein Filter gesetzt!" & Space(25), 64, "Filter"
    End If
  Else
    MsgBox "Autofilter nicht aktiviert!" & Space(25), 64, "Filter"
  End If
End With
End Sub



Gruß Sepp
Anzeige
AW: Autofilter (welche Überschriften wurden gefilt
29.06.2006 18:20:24
Jürgen
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Die Lösung mit VBA und der MsgBox funktioniert super. War genau das was ich gesucht hatte. Danke Sepp!
An der Lösung von K.Rola wäre ich immer noch sehr interessiert.
Bin nämlich ein neugieriger Mensch:-)
Könnte mir vorstellen, es hat was mit "bedingter Formatierung" zu tun, oder?
Grüße
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige