Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn problem

Summewenn problem
29.06.2006 09:47:05
Klaus
Hallo an alle,
Ich brauche eure Hilfe, weil ich nicht weiterkomme.
Tabelle:
Menge Name Aktion
1 AT1 Kopie
2 AT1 Update
1 AQ2 Update
Ich möchte gerne die Summe der Menge wenn in der Spalte Name entweder "AT1" oder "AQ2" steht und in der Spalte Aktion "Update" steht.
bin bisher nur auf ein Konstrukt mit summewenn gekommen, kann aber nicht die Bedinung "AT1" oder "AQ2" als oder einbauen und muss daher das ganze mit + Kombinieren.
(Bisherige Formel)
=SUMMENPRODUKT((B2:B4="AT1")*(B2:B4="Update")*A2:A4)+SUMMENPRODUKT((B2:B4="AQ2")*(B2:B4="Update")*A2:A4)
Danke im Vorraus, KLAUS

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn problem
29.06.2006 10:23:07
Bertram
Hallo Klaus,
ich verstehe dein Problem nicht ganz. Deine Formel funktioniert doch. Stehen in Spalte B allerdings nur AT1 und ATQ2, dann geht's einfacher mit
=SUMMEWENN(C2:C4;"Update";A2:A4)
Möchtet du AT1 und AQ2 trennen dann
=SUMMENPRODUKT((B2:B4="AT1")*(C2:C4="Update")*A2:A4) und
=SUMMENPRODUKT((B2:B4="AQ2")*(C2:C4="Update")*A2:A4)
Gruß
Bertram
AW: Summewenn problem
29.06.2006 10:51:54
Klaus
Hallo Bertram
die Liste hat in der Spalte Namen ingesammt 16 Möglichkeiten und in Spalte Aktion über 20.
Rausfiltern muss ich nach einer Reihe von Namen (AQ1, AQ2, AT1, AT2, AP1), aber die gleiche Aktion.
Das Problem ist nur, das die Daten auf einem anderem Arbeitsblatt sind und Excel mir irgendwann den Fehler "Formel zu lang" ausgiebt.
Gibt es denn keine möglichkeit Summewenn zubenutzen und der Funktion mittels {"AQ1";"AQ2";"AT1";"AT2";"AP1"} zusagen das einer der Werte als Bedingung reicht?
Bei einigen Funktionen kann man das machen.
Danke, KLAUS
Anzeige
AW: Summewenn problem
29.06.2006 11:20:15
Bertram
Hallo Klaus,
ich gebe zu, ich bin nicht gerade der Formelprofi, darum würde ich es so machen:
Sub Zählen() Dim Zelle As Range Dim istUpdate As Integer For Each Zelle In Sheets("Datensätze").Range("B1:B100") Select Case Zelle.Value Case Is = "AQ1", "AQ2", "AT1", "AT2", "AP1" If Zelle.Offset(0, 1).Value = "Update" Then istUpdate = istUpdate + Zelle.Offset(0, -1).Value End Select Next Sheets("AnderesBlatt").Range("A1").Value = istUpdate End Sub
Falls du damit Probleme hast (VBA nein), melde dich bitte nochmal.
Gruß
Bertram
AW: Summewenn problem
29.06.2006 11:32:43
HermannZ
hallo klaus;
wenn du es doch mit Formel machen möchtest kannst du es so machen;
Beispiel;
 
 ABCD
269    
2701AT1Update25
2712we3Update 
2723AQ2Update 
2734er5Update 
2745AQ1Update 
2756tz6Update 
2767AT2Update 
2778fg5Update 
2789AP1Update 
27910df5Update 
28011hj8Update 
Formeln der Tabelle
D270 : =SUMMENPRODUKT((B270:B280={"AT1"."AQ2"."AQ1"."AT2"."AP1"})*(C270:C280="Update")*(A270:A280))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Summewenn problem
29.06.2006 11:40:05
Bertram
Hallo Hermann,
auf diesem Wege hab ich auch wieder was gelernt:-)
So hab ich ein Array noch nie eingebaut.
Schön, dass man hier immer Neues lernt.
Gruß
Bertram
AW: @Bertram; gern geschehen......oT.
29.06.2006 11:45:32
HermannZ
.
AW: Summewenn problem
29.06.2006 11:55:04
Klaus
Hallo Herrmann,
Danke für die Formel, das ist genau was ich brauche!
Vielen Danke, Gruß KLAUS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige