Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Makro per Makro starten
29.06.2006 11:34:58
{mskro}
Hallo und Mahlzeit,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen.
Kann mir bitte mal jemand sagen, warum ich mit dem Befehl Application.Run ("Makro1_Name_Heute") nicht das Makro in der per Makro geöffneten anderen Datei starten kann? Ich bekomme die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '1004':
Microsoft Excel kann das Makro 'Makro1_Name_Heute' nicht finden, obwohl es in der Datei vorhanden ist.
Hier in verkürzter Form das VBA

Sub AlleStarten()
Workbooks.Open Filename:=("D:\Verzeichnis\Dateiname1.xls")
Application.Run ("Makro1_Name_Heute")
ActiveWorkbook.Close
Workbooks.Open Filename:=("D:\Verzeichnis\Dateiname2.xls")
Application.Run ("Makro2_Name")
ActiveWorkbook.Close
'u.s.w.
End Sub

Was mache ich falsch?
Gruss Manfred

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro per Makro starten
29.06.2006 11:36:53
Dr.
Statt Application.Run versuchs mal mit Call Makro1_....
AW: Makro per Makro starten
29.06.2006 11:40:20
{mskro}
Hallo Dr.,
bekomme nun die Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren
Sub oder Function nicht definiert
Klappt also auch nicht.
Gruss Manfred
AW: Makro per Makro starten
29.06.2006 11:41:39
Dr.
Wo steht das Makro genau?
AW: Makro per Makro starten
29.06.2006 11:43:46
{mskro}
sie stehen jeweils im Modul1, bzw. Modul1 - Modul5 bei den zu startenden.
Gruss Manfred
AW: Makro per Makro starten
29.06.2006 11:48:04
{mskro}
vergessen die Frage offen zu halten o.T.
AW: Makro per Makro starten
29.06.2006 11:54:37
Dr.
Dann kann es sich nur um einen Tippfehler im Makronamen handeln.
AW: Makro per Makro starten
29.06.2006 11:57:11
{mskro}
hunderte mal kontrolliert (Buchstabe für Buchstabe) und Schreibfehler ausgeschlossen.
ich bin am verzweifeln.
AW: Makro per Makro starten
29.06.2006 11:59:10
Dr.
Dann hilft nur noch, die Mappe hier hochzuladen.
Anzeige
AW: Makro per Makro starten
29.06.2006 12:09:37
{mskro}
...zum Hochladen stehen zu viele Firmenbezogene Informationen drin.
Gibt es keinen anderen Weg?
AW: Makro per Makro starten
29.06.2006 12:09:40
Beate
Hallo,
probiere es so:

Sub allestarten()
Workbooks.Open Filename:=("D:\Verzeichnis\Dateiname2.xls")
Application.Run "Dateiname2.xls!Makro2_Name"
End Sub

Gruß,
Beate
AW: Makro per Makro starten
29.06.2006 12:15:03
{mskro}
Hallo Beate,
leider führt auch deine Version zur gleichen Fehlermeldung, das Excel das Makro nicht finden kann.
Ich dreh hier gleich am Rad. ;o)
Freundlichen Gruß
Manfred
AW: Makro per Makro starten
29.06.2006 12:28:59
Heiko
Hallo Manfred,
testest du wirklich mit diesen Namen (D:\Verzeichnis\Dateiname2.xls) oder hast du in Wirklichkeit Datei und Ordner Namen mit Leerzeichen im Namen ?!
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Makro per Makro starten
29.06.2006 12:37:41
{mskro}
Hallo Heiko,
das Original heisst schon anders und die Makros haben teilweise Namen mit Unterstrichen im Text (keine Leerzeichen).
Ich denke mir fast, das Excel damit Probleme hat. Ich darf gar nicht daran denken, wenn es wirklich an den Unterstrichen liegt.
Gruss Manfred
AW: Makro per Makro starten
29.06.2006 12:41:49
Heiko
Hallo Manfred,
setzt den Dateinamen mal testweise in Hochkommas, bei läuft das so auch bei Unterstrichen und Leerzeichen.

Sub AlleStarten()
Workbooks.Open Filename:=("C:\Copy\Mappe_1.xls")
Application.Run "'Mappe_1.xls'!Makro1_Name_Heute"
ActiveWorkbook.Close
Workbooks.Open Filename:=("C:\Copy\Mappe_2.xls")
Application.Run "'Mappe_2.xls'!Makro2_Name"
ActiveWorkbook.Close
'u.s.w.
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
Das wars Heiko, ich glaube es ja nicht! Danke
29.06.2006 12:46:39
{mskro}
Hallo Heiko,
auf diese Idee wäre ich ja nie gekommen.
Super vielen Dank, das hat mir unendlich Arbeit erspart.
Freundlichen Gruß
Manfred
AW: Makro per Makro starten
30.06.2006 10:11:20
{mskro}
Guten Morgen,
ich muß hier doch nochmals nachhaken. Kann es sein, das ein Makro, das so aufgerufen wurde, nach Ablauf dazu führt, das das StartMakro nicht mehr weiter abgearbeitet wird?
Woran kann es liegen, oder was kann der Fehler sein?
Gruss Manfred
AW: Makro per Makro starten
30.06.2006 14:13:13
Heiko
Hallo Manfred,
normalerweise sollte das nicht so sein. Also normal wäre aus Hauptprogramm Unterprogramm aufrufen - Unterprogramm abarbeiten - zurück ins Hauptprogramm - nächtes Unterprogramm aufrufen ...
Aber was ist schon normal.
Ein Grund wäre das du irgendwo in dem Unterprogramm den Befehl End hast (also ohne End Sub), denn End allein beendet sofort das gesammte VBA Programm.
Ein weiterer Grund könnte sein das du aus versehen die Mappe schließt aus der das Hauptprogramm gestartet wurde. Aber wenn das so wäre wäre halt auch die Mappe dazu nicht mehr offen und das würde man ja merken.
Weitere Tipps hab ich dann ohne den Code zu kennen auch nicht mehr.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Makro per Makro starten
30.06.2006 22:32:32
{mskro}
Hallo Heiko,
nein, ich habe kein End Sub oder sonst welche Möglichkeiten eines Ausstiegs im Makro enthalten. Auch die Datei mit dem Hauptmakro wird nicht geschlossen. Ich glaube, ich werde mir das ganze in Ruhe nochmals in Einzelschritten ansehen, aber das dauert recht lange, denn das komplette Makro läuft ca: 10 Minuten.
Es gibt eben immer wieder Dinge bei Microsoft, die lassen sich nicht logisch erklären. Ich lasse den Thread trotzdem mal auf, vielleicht hat jemand ja noch einen heißen Tip.
Danke nochmals für die Hilfe.
Gruss Manfred

170 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige