Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

OnTime im Hintergrund?

OnTime im Hintergrund?
29.06.2006 14:10:12
Daniel
Hallo!
Ich will mit einer OnTime Anweisung ein bestimmtes Makro aufrufen. Wenn ich um diese Uhrzeit aber in einer anderen Excel Datei bin, kommt es zu einem Fehler. Was muss ich tun, damit das Ganze im Hintergrnd sauber durchläuft? Ich denke das Makro muss zunächst ins Workbook wechseln? Falls richtig: Wie schreibt man das im Makro Activate..?
Danke und viele Grüße,
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OnTime im Hintergrund?
29.06.2006 14:46:41
u_
Hallo,
Was muss ich tun, damit das Ganze im Hintergrnd sauber durchläuft?
Auf Select und Activate verzichten.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: OnTime im Hintergrund?
29.06.2006 15:04:36
fcs
Hallo Daniel,
Damit das Makro im Hintergrund sauber durchläuft solltes du zusätzlich Usereingaben während der Makroausführung blockieren, da sonst leicht durch Usereingaben/-aktionen weiteres Unheil angerichtet werden kann.
Code zum aktivieren der Mappe

Sub Test()
Application.Interactive = False 'Benutzereingaben/-aktionen aus
Application.Workbooks("Dateiname.xls").Activate
'Programm code
Application.Interactive = True 'Benutzereingaben/-aktionen aus, unbedingt erforderlich!!!
End Sub

Besser wäre in dem Makro komplett auf Activate und Select zu verzichten. Deklariere zu Beginn des Makros entsprechende Variablen as Workbook bzw. Worksheet und verwende dann entsprechende With ... End With Anweisungen um die Objekte für Eigenschaften und Methoden exakt festzulegen oder sprich die Objekte jeweils direkt an.
mfg
Franz
Anzeige
AW: OnTime im Hintergrund?
29.06.2006 15:12:34
Daniel
Danke! So klappt es!
Gruß
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige