Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter und Letzte Zeile

Autofilter und Letzte Zeile
29.06.2006 18:45:09
Kersten
Hallo,
ich möchte den letzten Datensatz ermitteln. Hierzu benutze ich
LetzteZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Wenn allerdings ein Autofilter aktiviert wurde, bekomme ich nicht mehr die letzte Zeile im Tabellenblatt, sondern die letzte Zeile die man sieht.
Mit ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count komme ich nicht wirklich weiter, da hier nur die benutzen Zeilen gezählt werden. Dafür wird der Autofilter ignoriert.
Gibt es eine Möglichkeit, die echte letzte Zeile zu ermitteln ohne den Autofilter aufzuheben?
Grüße
Kersten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter und Letzte Zeile
29.06.2006 19:45:57
K.Rola
Hallo,
geht davon aus, dass Überschriften vorhanden sind:

Sub letzte_gefiltert()
Dim lngRow As Long, lngLast As Long
lngLast = [a1].End(xlDown).Row
For lngRow = 2 To lngLast
If Not Rows(lngRow).Hidden Then Exit For
Next
MsgBox "Letzte Zeile: " & lngLast & Space(10), 64, "Gebe bekannt..."
End Sub

Gruß K.Rola
AW: Autofilter und Letzte Zeile
30.06.2006 09:15:39
Kersten
Hallo,
geht noch nicht, da
lngLast = [a1].End(xlDown).Row
ebenfalls nur die letzte sichtbare Zeile des Bereiches bringt, nicht aber die letzte tatsächliche Zeile des Bereiches.
Grüße Kersten
AW: Autofilter und Letzte Zeile
30.06.2006 15:42:21
K.Rola
Hallo,
lad mal eine Mappe hoch, bei der das nicht funktioniert.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Autofilter und Letzte Zeile
03.07.2006 19:56:38
K.Rola
Hallo,
hab dich wohl missverstanden. Du willst immer die letzte Zelle, einerlei, ob gefiltert oder nicht, richtig so?
Falls ja, warum sollte da UsedRange nicht weiterhelfen?
"Mit ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count komme ich nicht wirklich weiter, da hier nur die benutzen Zeilen gezählt werden..."
Ja, welche denn sonst?
Gruß K.Rola
AW: Autofilter und Letzte Zeile
04.07.2006 08:33:59
Kersten
Hallo,
ich brauche den letzten Eintrag in Spalte "A". UsedRange.Rows.Count geht auf das ganze Sheet. Wenn in Spalte "B" z.B. mehr drin steht, bekomme ich eine falsche Zahl.
Außerdem beginnt UsedRange.Rows.Count nicht bei Zeile 1 (was auch richtigt ist), sondern bei der ersten belegten Zeile. Wenn nun z. B. die erste Zeile leer ist, dann bekomme ich wiederum ein falsches Ergebnis.
Es ist auch möglich, am Ende des Sheets eigene Informationen anzubringen. Die sollen natürlich ignoriert werden. [A4].End(xlDown).Row bringt genau das richtige Ergebnis (bis auf das Problem mit den augeblendeten Zeilen). Kann man .End(xlDown) nicht irgendwie dazu bewegen, ausgeblendete Zeilen mit zu berücksichtigen? UsedRange tut es ja auch.
Grüße Kersten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige