Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lookup Befehle und ähnliches

Lookup Befehle und ähnliches
29.06.2006 19:01:18
Peter
Guten Abend
Ich habe eine Tabelle (Quelltabelle) mit Werten in 4 Spalten. Spalte A enthält die Kategorie, Spalte B eine Subkategorie und Spalte C ein Vermerk, ob es diese Kombination überhaupt gibt (ja/nein, resp. Eintrag oder kein Eintrag). Schlussendlich steht in Spatle D eine Zahl oder Text.
Nun möchte ich Daten aus der Quelltabelle aus einer anderen Tabelle (Zieltabelle) abfragen. Wenn in Spalte C ein Eintrag vorhanden ist, möchte ich die Zahl oder den Text aus Spalte D übernehmen. Die Schwierigkeit ist nur, dass die Reihenfolge von Kategorie/Subkategorie in der Zieltabelle nicht identisch ist.
Ich habe die Problemstellung zum besseren Verständnis in einem File dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/34756.xls
Kann mir jemand helfen?
Danke!
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lookup Befehle und ähnliches
29.06.2006 20:00:33
fcs
Hallo Peter,
das Problem läßt sich mit einer Matrix-Formel lösen. Zur Vereinfachung sollten für die Spalten der Quelldaten Namen festgelegt werden.
Tabellenblattname: Tabelle1
A          B          C
16   Spalte E   Spalte F   Spalte G
17  Kategorie    Subkat.
18        AAA        XXX        abc
Benutzte Formeln:
C18:  =WENN(INDEX(QuelleJN;VERGLEICH(A18&B18;QuelleKat&QuelleSkat;FALSCH);1)="ja";INDEX(Quelle;VERGLEICH(A18&B18;QuelleKat&QuelleSkat;FALSCH);1);"")
Namen in der Tabelle:
Quelle    :  =Tabelle1!$D$4:$D$9
QuelleJN  :  =Tabelle1!$C$4:$C$9
QuelleKat :  =Tabelle1!$A$4:$A$9
QuelleSkat:  =Tabelle1!$B$4:$B$9

Eingabe der Formel in C18 mit Strg+Shift+Enter abschließen (Matrixformel)
mfg
Franz
Anzeige
AW: Lookup Befehle und ähnliches
29.06.2006 21:22:40
Peter
Hallo Franz
Vielen Dank für die schnelle Antwort; werde mir das ganze zu Gemüte führen.
Freundlicher Gruss
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige