Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
"schwebender" Button in allen Tabellen
30.06.2006 08:27:42
Joachim
Guten Morgen,
ich bin leider noch keine Profi-Exler, aber mittels des Forums bilde ich mich weiter;-))
Ich benötige einen Button in allen Tabellen einer Arbeitsmappe (ca. 40), mittels diesem ich auf eine Tabelle(Navigation) "zurückspringen" kann.
Warscheinlich gibt es eine einfach Lösung, aber mittels meiner verwendeten Suchbegriffe finde ich keine Lösung in den Suchmaschinen.
Benötige ich dafür ein Makro, welches ich in jede Seite einfügen muss, oder geht`s auch einfacher?
Herzlichen Dank für jeden Tipp (ne, nicht zur WM ;-))
Grüsse
Jo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "schwebender" Button in allen Tabellen
30.06.2006 08:36:11
Stefan
Mach es mit dem Macrorecorder einmal, danach kannst Du denn Button Kopieren und in Deine Verschiedenen Tabellen einfügen
Hoffe Hilft schon
AW: "schwebender" Button in allen Tabellen
30.06.2006 10:41:54
Jo
Hallo,
vermutlich habe ich das Problem unterschätzt:
1. Nach Einfügen funktionieren meine Links der Navigation auf Diagramme als eigene Blätter(Worksheet_FollowHyperlink) nicht mehr
2. Da ich aus anderen Gründen mehrere Diagramme als eigenes Blatt plaziert habe, kann ich dort kein Steuerelement einfügen, da keine Zelle vorhanden..
Nun versuche ich es mit einer benutzerdefinierten Symbolleiste, eigentlich genau die Lösung, diese unterstützt aber keine intern Hyperlinks, aber Makros.
Wie müsste ein Makro für den internen Verweis auf ein Blatt innerhalb der Arbeistmappe lauten? Alle im Forum gefundenen Makros funxen nicht?
Grüsse
Jo
Anzeige
AW: "schwebender" Button in allen Tabellen
30.06.2006 09:16:55
u_
Hallo,
setze einen Hyperlink in eine Zelle.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: "schwebender" Button in allen Tabellen
30.06.2006 12:32:38
Daniel
Hallo,
Möglichkeit 1 mit VBA
Du erstellst eine Userfom mit dem Button und rufst diese Modal auf "UserForm1.Show (0)", dann bleibt die Userform immer sichtbar, du kannst aber trotzdem mit Excel weiterarbeiten auch in unterschiedlichen Sheets.
Möglichkeit 2 ohne VBA
du erstellst auf jedem Blatt in der Zelle A1 einen Bezug auf das erste Blatt ("=Tabelle1!A1") und nimmst unter EXTRAS-OPTIONEN-BEARBEITEN das Häkchen bei direkte Zellbearbeitung raus.
Wenn du jetzt auf die Zelle a1 Doppelt klickst, wird die Tabelle1 aktiviert.
Damit die Zelle immer und ohne scrollen erreichbar bleibt, kannst du mit FENSTER-FIXIEREN die erste Zeile und Spalte fixieren, so daß sie nicht wegscrollen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: "schwebender" Button in allen Tabellen
30.06.2006 13:34:31
Jo
Hallo Daniel,
kannst Du mir mehr Infos zu der Variante1 senden (habe mit VBA wenig Erfahrung)?
Die 2. Variante kommt nicht in Frage, da ich viele Diagramme als Blatt habe, die keine Zelle enthalten.
Viiiiielen Dank im voraus.
Grüsse
Jo
AW: "schwebender Button in allen Tabellen
02.07.2006 21:11:15
Daniel
Hallo,
hier das Beispiel mit VBA
du brauchst ne kleine Userform mit Button,
sowie ein kleines Makro, daß beim Starten die Userform modal startet, so daß die Datei auch bei offerner Userform weiterbearbeitet werden kann.
Dieses Makro steht im Klassenmodul des Workbooks unter dem Ereignis Workbook.open (wird also beim Öffnen der Datei ausgeführt)
https://www.herber.de/bbs/user/34805.xls
Vorteil ist, du mußt es nicht in jedem Sheet neu einfügen
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: "schwebender" Button in allen Tabellen
30.06.2006 14:33:05
Galenzo
Wie wär´s mit einem Zeichnungobjekt mit Hyperlink?
1) Suche dir eine Form aus der Zeichnen-Menüleiste aus, z.B. einen Pfeil aus
"Zeichnen - Autoformen - Blockpfeile"
2) Rechtsklick auf den Pfeil - Hyperlink
3) links auf "Aktuelles Dokument" und das erste Tabellenblatt verlinken
4) die Eigenschaft "Drucken" evtl. noch auf "nicht drucken" setzen
5) fertiges Objakt kopieren und auf alle Blätter einfügen
AW: "schwebender" Button in allen Tabellen
30.06.2006 14:56:47
Jo
Hallo,
geniale Idee mit dem verlinkten Zeichenobjekt! Das lääst sich auch in Diagramme einfügen!
RESPEKT!
Viiielen Dank für die Hilfe, hat mich etliche Zeit gekostet und ist jetzt gelöst!!!!
Grüüüße
Jo
Anzeige

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige