Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt Combobox markieren -letzter Versuch

Inhalt Combobox markieren -letzter Versuch
30.06.2006 10:39:17
Roman´dl
Hallo Excelgemeinde
Nachdem ich die letzten Wochen bei meinem Problem festgefahren bin kommt heute der letzte Versuch es zu lösen.
Mein File besteht aus verschiedenen Arbeitsblätter. Tabelle 1 dient als Abfrageblatt das in verschiedene, ich nenne Sie mal Kapitel, untereinander unterteilt ist.
Eine Userform bzw. die Buttons darin sollen als Direktsprung dienen,
1. um den langen Scrollweg(zeit) nach unten oder oben von BOX zu BOX verkürzen d.h. es soll zur jeweiligen Combobox nach unten oder oben gescrollt werden (mit einem Abstand von 5 Zeilen zum oberen Rand)
und,
2. gleich den bestehenden Text in der ComboBox zu markieren damit dieser gleich mit der nächsten Eingabe vortsetzen, sprich man gleich losschreiben (überschreiben) kann.
Die Comboboxen müssen im Blatt bleiben (nicht in eine Udserform wechseln) und Comboboxen bleiben, da die DropDown oft noch manuell benutzt werden soll.
Es soll aber nicht der Dropdown automatisch geöffnet sondern einfach nur der Text markiert werden
Hier ein Beispielfile mit nur zwei Buttons und Combos wobei die Markierung und der Sprung nicht funktionieren und der Dropdown den ich nicht brauche funkt.
https://www.herber.de/bbs/user/34633.xls
Vielleich weiss noch wer was
Grüsse vom
Roman´dl

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt Combobox markieren -letzter Versuch
30.06.2006 12:11:31
Thorsten_Z
Hallo Roman,
Mit
Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Select
wird die Combobox gewählt. Wie sie allerdings makiert wird kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Thorsten
AW: Inhalt Combobox markieren -letzter Versuch
30.06.2006 12:19:49
Roman´dl
Hallo Thorsten
Danke mal für die Antwort
Bis zum Anwählen der Comobox bin ich auch schon gekommen, jedoch Markieren des Inhaltes schaffe ich nicht.
Hoffentlich weiss jemand weiter!
Roman´dl
AW: Inhalt Combobox markieren -letzter Versuch
30.06.2006 12:27:58
Christoph
Hallo Roland,
im Prinzip so. (mögliche Fehlerabfangungen fehlen noch)
Code der UserForm:
Option Explicit
Private Sub CommandButton3_Click()
Call ScrollTo(Worksheets("Tabelle1").ComboBox1)
End Sub
Private Sub CommandButton4_Click()
Call ScrollTo(Worksheets("Tabelle1").ComboBox2)
End Sub
Code in einem allgemeinen Modul:
Option Explicit
Sub ScrollTo(objCbBx As Object)
Dim lngRowDst As Long
Dim lngRowCur As Long
With ActiveWindow
lngRowDst = objCbBx.TopLeftCell.Row
If lngRowDst > 5 Then lngRowDst = lngRowDst - 5 Else lngRowDst = 0
lngRowCur = .VisibleRange.Row
Select Case lngRowDst - lngRowCur
Case Is > 0: .SmallScroll lngRowDst - lngRowCur
Case Is < 0: .SmallScroll , lngRowCur - lngRowDst
End Select
End With
objCbBx.Activate
objCbBx.SelStart = 0
objCbBx.SelLength = Len(objCbBx)
End Sub
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Inhalt Combobox markieren -letzter Versuch
30.06.2006 12:45:36
Thorsten_Z
Hallo,
dann so.
Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Activate
Damit wird der Inhalt makiert.
Gruß
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige