Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tabelle in PDF drucken
30.06.2006 11:05:30
siegert
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. des Ausdruckens einer Tabelle in ein PDF-File.
Folgenden Code habe ich geschrieben:
strFileName = "C:\Temp\" & nachname & "_" & i & ".pdf"
Sheets("Tabellen").Activate
Application.ActivePrinter = "Adobe PDF auf Ne02:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:="Adobe PDF auf Ne02:", PrToFileName:=strFileName, Collate:=True
Es führt alles prima aus. Die Datei die ich dann jedoch mit dem Reader öffnen möchte bringt foldene Fehlermeldung:
"Acrobate konnte "Test.pdf" nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist (z.B. wenn sie als E-Mail Anhang geschickt und nicht korrekt dekodiert wurde).
Um ein Adobe PDF-Dokument zu erstellen, wechseln Sie zur Ausgangsanwendung. Geben Sie das Dokument dann als Adobe PDF aus."
Was ist daran falsch? Ich verstehe nicht, warum das nicht funktioniert.
Weiß jemand Rat?!
Vielen Dank und Gruß Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in PDF drucken
30.06.2006 11:28:16
Basti
Moin,
es ist nur eine Vermutung:
Und zwar kannst du wahrscheinlsich nicht direkt angeben in welche Datei die PDFdaten geschrieben werden (per Hand öffnet sich doch bestimmt ein Fenster zum eingeben des speicherortes).
Also wird dieser Teil deine Daten in eine Druckdatei schieben (keine pdf) und nur das .pdf anhängen. Es sieht dann aus wie eine PDFdatei ist aber keine. Lass den Teil mal weg und es wird sich wahrscheinlich deine PDFersteller starten.
Basti
AW: Tabelle in PDF drucken
30.06.2006 11:42:43
siegert
Ja du hast Recht Basti,
sobald ich in der Zeile "ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:="Adobe PDF auf Ne02:", Collate:=True" den Befehl "PrToFileName:=strFileName" rauslasse, kommt die Eingabeaufforderung für den Dateinamen und dann klappt alles.
Jedoch habe ich ca. 500 Dateien auszudrucken, was ich automatisieren wollte!
Hm ...
Gruß jens
Anzeige
AW: Tabelle in PDF drucken
30.06.2006 11:56:04
Basti
Leider kann ich da wenig Hoffnung machen, da der Treiber ein "Programm" für sich ist. Falls du drüber nachdenken willst:
Habe gehört, dass einige PDF-Maker so konfiguriert werden können, dass sie die Dateien automatisch ablegen. Dann wäre nur noch der Dateiname wichtig. Dieser wird ja meistens aus dem Dateinamen der zu druckenden Datei abgeleitet. Wenn du es also schaffst, die Tabellenblätter per VBA in eine neu Mappe zu kopieren, der Mappe den passenden Namen gibst geht es vielleicht.
ACHTUNG: Ist nur eine Idee, keine Lösungsgarantie!!!
AW: Tabelle in PDF drucken
30.06.2006 12:50:06
siegert
Danke dir trotzdem vielmals Basti!
Gruß Jens
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige