Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen, wenn in Zelle B2

Makro ausführen, wenn in Zelle B2
01.07.2006 16:15:21
Walter
Hallo,
wenn ich in der Tabelle2 B2 bin, möchte ich ein Makro ausführen,
"Hallo hier starten", wie geht das ?
Gruß Walli

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ausführen, wenn in Zelle B2
01.07.2006 17:27:21
Uwe
Hi Walter,
klicke mit der rechten Maustaste auf die Lasche von Tabelle 2 und wähle "Code anzeigen" aus. In das Fenster das sich dann öffnet fügst Du das hier ein:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B2")) Is Nothing Then HalloHierStarten
End Sub

Gruß
Uwe
(:o)
Funktioniert Danke
01.07.2006 17:59:17
Walter
Nachfrage
01.07.2006 18:05:27
Walter
Hallo Uwe,
geht das auch, wenn der Courser auf Zelle B2 steht und darin eine 1 steht ?
Wenn nichts drin steht soll nichts machen.
gruß walli
AW: ja
Karla

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Range("B2") = 1 And Target.Address = "$B$2" Then Call Hallo_hier_starten
End Sub

Anzeige
Funktioniert nur..
01.07.2006 18:54:37
Walter
Hallo Karla,
wenn ich in der Sheet bin Funktioniert es, wenn ich erst auf Zelle B3 gehe und dann zurück wird meine Box angezeigt, ich möchte gern sobald die Sheet "angesprochen" wird
und der Courser auf Zelle B2 steht das ausgeführt wird.
gruß walli
AW: Funktioniert nur..
Karla
Hallo,
versuchs mal so
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$B$2" And Cells(2, 2) = "1" Then MsgBox "Hallo, hier starten" 'Call Hallo_hier_starten
End Sub
Viele Grüße Karla
Anzeige
Leider nicht
01.07.2006 20:57:56
Walter
Hallo Karla,
funktioniert nicht.
Wenn ich in der Mappe bin, irgendeine Zelle und dann B2 anklicke !
Dann wird die MSGBOX angezeigt, also erst nachdem ich den Courser drauf setze.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$2" And Cells(2, 2) = "1" Then
MsgBox "dies ist das Makro"
End If
End Sub

Habe das gesucht und dies gefunden:

Private Sub Worksheet_Activate()
Sheets("Tabelle1").Select
Range("B2").Select
MsgBox "dies ist das Makro"
End Sub

gruß walli
Anzeige
AW: Makro ausführen, wenn in Zelle B2
Karla
Das Makro macht genau das, was du gefragt hast, nämlich in der Tabelle2 B2, ein Makro ausführen, wenn du da drin bist!
Ich weiss nicht, was du sonst noch für Code verwendest, der einfachen Code zumüllt.
Dann habe ich
01.07.2006 22:00:23
Walter
Hallo Karla,
dann habe ich mich Falsch ausgedrückt.
Wenn in B2 eine 1 drin steht soll ein Makro ausgeführt werden, sobald man die Sheet
aktiviert, nicht die Zelle B2.
gruß walli
AW: Dann habe ich
Karla
na dann so oder?
Private Sub Worksheet_Activate()
If Cells(2, 2) = "1" Then MsgBox "Hallo, hier starten"  'Call Hallo_hier_starten
End Sub
liebe Grüße, Karla
Anzeige
AW: Dann habe ich
02.07.2006 13:30:52
Walter
Hallo Karla,
Danke funktioniert.
Problem, wenn ich die Sheet direkt anspreche also von einem Makro aus dann auf diese Sheet gehe, funktioniert es nicht, wenn ich eine neue Sheet einfüge die aktiviere und dann in die Sheet gehe funktioniert es.
Gibt es einen "Trick" oder muß ich zusätzlich eine Tabelle haben die aktivieren
und dann die Richtige aktivieren ?
gruß Walli
AW: Dann habe ich
04.07.2006 07:24:15
Mustafa
Hallo Walter,
wenn du dein Anliegen nicht präzise erklärst, dann werden hier wild Code hin und hergetauscht ohne das du an dein Ziel kommst und wir verschwenden unsere Zeit, in der wir villeicht jemand anderem helfen können.
Analysiere erst einmal dein Problem und erkläre dein Anliegen etwas genauer.
Wann soll das Makro starten?
Soll es mehrere kriterien geben bei denen es gestartet werden soll?
Dann kann dir schneller geholfen werden.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
Jetzt
04.07.2006 19:26:27
Walter
Hallo Mustafa,
das von Franz ist schon das was ich wollte, leider kommt noch eine Fehlermeldung.
Ich möchte also folgendes, wenn die Datei geöffnet ist und die Datei geschützt ist und in der "Tabelle1" "A1" eine 0 steht, möchte ich mittels Button die Tabelle2 löschen, vereinfacht dargestellt.
Wenn möglich sollte mein Command-Button die Schrift geändert werden, Wenn nicht geschützt und nicht die 0 da ist soll: "Bitte schließen und neu Starten" (in Rot).
Wenn geschützt und die 0 da ist soll: Sie können jetzt arbeiten auf der Command-Oberfläche und die Schriftfarbe Schwarz, stehen.
Dann sollte auch die Sheet3 gelöscht werden.
Hoffentlich jetzt etwas klarer...
gruß Walter
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige