Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook_Activate beim Öffnen der aktivieren

Workbook_Activate beim Öffnen der aktivieren
03.07.2006 16:55:22
Thomas
Hallo Mitstreiter,
eigentlich eine simple Sache, aber ich scheitere:
Ich habe eine Datei, die beim Öffnen normal geladen wird. Den Quellcode in VBA habe ich mit einem Passwort geschützt (VBA-Editor - Extras - Eigenschaften - Schutz). Nun ist aber das Problem, dass das Workbook_Activate Ereignis nicht mehr reagiert. Das erkenne ich daran, dass eine Msgbox nicht angezeigt wird. Auch ein Schließen der Datei und erneutes Öffnen helfen nicht. Warum? Wie kann man das wieder aktivieren?
Vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_Activate beim Öffnen der aktivieren
03.07.2006 17:11:57
Dr.
Hast Du irgendwo ein Application.EnableEvents = False im Code stehen?
AW: Workbook_Activate beim Öffnen der aktivieren
03.07.2006 17:15:18
Thomas
Ja, aber nicht beim Workbook_Activate. Da steht sogar explizit als erster Befehl Application.EnableEvents=true und darauf dann die Msgbox.
AW: Workbook_Activate beim Öffnen der aktivieren
04.07.2006 07:43:35
Matthias
Hallo Thomas.
der Befehl "Application.EnableEvents=true" wird in der Workbook_Activate()-Prozedur aber erst gar nicht ausgeführt, solange .EnableEvents=False ist.
Weil, die Prozedur startet ja nur, wenn .EnableEvents=True ist!
Also Code prüfen, wo vergessen wurde, die Ereignisse wieder einzuschalten.
Gruß Matthias
AW: Workbook_Activate beim Öffnen der aktivieren
05.07.2006 11:52:15
Thomas
Hallo,
also ich habe jetzt überall Application.EnableEvents=false gesetzt.
Im Code von "DieseArbeitsmappe" steht folgender Text:

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox ("Workbook open") 'funzt
Application.EnableEvents = True
MsgBox (Application.EnableEvents) 'gibt "Wahr" wieder
Worksheets("bla").Activate
End Sub

Im Code von der Tabelle dann folgendes:

Private Sub Worksheet_Activate()
MsgBox ("Worksheet aktiviert") 'funzt nicht
End Sub

Warum geht das nicht? Ich kapier es nicht!
Anzeige
AW: Workbook_Activate beim Öffnen der aktivieren
05.07.2006 14:01:44
Matthias
Hallo Thomas,
das Ereignis Worksheet_Activate() tritt nur ein, wenn vor dem Befehl Worksheets("bla").Activate ein anderes Blatt als "bla" aktiv ist.
Du müsstest also, wenn du es weiterhin nur ereignisgesteuert haben willst, vorher ein anderes Blatt aktivieren.
Oder du lagerst die Prozedur in Worksheet_Activate() aus und ruft sie in Workbook_Open manuell auf.
Gruß Matthias
AW: Workbook_Activate beim Öffnen der aktivieren
07.07.2006 09:41:58
Thomas
Vielen Dank!
Es ist zwar auch nicht die eleganteste Lösung, das alles woanders hinzuschreiben, aber es funzt. ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige