Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle unter Textfeld/Befehlsbutton ansprechen

Zelle unter Textfeld/Befehlsbutton ansprechen
04.07.2006 08:53:51
Gregor
Hallo Excel-Profis
Folgendes Problem:
Ich habe an verschiedenen Stellen einen mehrfach vorkommenden Befehlsbutton, der folgendes Makro auslöst:

Sub a()
Application.ScreenUpdating = False
If Cells(ActiveCell.Row, 2).Value = "d" Then
Cells(ActiveCell.Row, 2).Value = "k"
Else:
Cells(ActiveCell.Row, 2).Value = "d"
End If
End Sub

Nun zum Problem:
wenn der Cursor in der korrekten Zeile platziert ist (z.B. D20), wird auch die richtige Zeile angesteuert. Wenn der Befehlsbutton z.B. in Zeile 20 steht, der Cursor allerdings in Zeile 17 und ich direkt den Befehlsbutton anklicke, schreibt es mir den Buchstaben in die Zeile 17 anstatt in die gewünschte Zeile 20 (= dieselbe Zeile wie der mehrfach vorkommende Befehlsbutton).
Kennt jemand eine Lösung, wie ich nach betätigen des Befehlsbuttons die unter dem Button liegende Zelle anklicken könnte (z.B. Zelle C20, d.h. aktive Zelle unter Button)?
Vielen Dank für deinen geschätzten Imput!
Grüsse Gregor

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle unter Textfeld/Befehlsbutton ansprechen
04.07.2006 09:30:31
u_
Hallo,
was für ein Button? Toolbox oder Formular?
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Zelle unter Textfeld/Befehlsbutton ansprechen
04.07.2006 10:21:39
Gregor
Hallo Profis
Toolbox oder Formular? Weiss ich nicht: wenn ich den Befehlsbutton (nicht grau) per Makro anklicke, heisst es: ActiveSheet.Shapes("Text Box 970").Select.
Hilft das weiter, ist nun für dich klar ob Toolbox oder Formular? Wenn nicht, wo seh ich das?
Besten Dank für deinen Lösungsvorschlag
Grüsse Gregor
AW: Zelle unter Textfeld/Befehlsbutton ansprechen
04.07.2006 10:40:22
u_
Hallo,
dann ist es eine aus Formular.

Sub a()
Dim rng As Range
Application.ScreenUpdating = False
Set rng = Cells(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Row, 2)
If rng.Value = "d" Then
rng.Value = "k"
Else
rng.Value = "d"
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: Zelle unter Textfeld/Befehlsbutton ansprechen
04.07.2006 10:44:01
Gregor
Hallo u_
Vielen Dank. Genau das ist es!!!!!!!!
Super.
Grüsse
Gregor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige