Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Kopfzeile auslesen und Daten weiterverwerten?
04.07.2006 09:40:05
Kasimir
Hallo an alle!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe eine Exceldatei, bei der in der Kopfzeile Informationen stehen, die ich in meiner Exceldatei benötige. In der Kopfzeile steht
Musterstrasse 1 – 4
12345 Musterhausen
Diese beiden Informationen benötige ich in den Zellen L1 und L2. Aber ich weiß nicht wie. Wenn ich mir die Kopfzeile mal in einer MessageBox ansehe, werden dort auch die Formatangaben mit übergeben (siehe Bild) , die ich aber nicht benötige.
Userbild
Wie bekomme ich das nun hin, das in L1 = Musterstrasse 1 – 4 und in L2 = 12345 Musterhausen steht.
Einer eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen,
Kasimir

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile auslesen und Daten weiterverwerten?
04.07.2006 10:17:03
UweD
Hallo
per Makro gehts so...

Sub Kopfzeile()
Dim Kopf$, P1%, P2%, Temp$
Kopf = ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader
P1 = InStr(1, Kopf, Chr(10)) + 1 'suchen erstes Return
Temp = Mid(Kopf, P1)
P2 = InStr(1, Temp, Chr(10)) 'suchen zweites Return
[L1] = Left(Temp, P2 - 1)
[L2] = Mid(Temp, P2 + 1)
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Kopfzeile auslesen und Daten weiterverwerten?
04.07.2006 10:43:41
Kasimir
Grüß Dich Uwe
und danke Dir für Deine Antwort. Leider wird mir in Zelle L1 nichts und in Zelle L2
Musterstrasse 1 - 4
12345 Musterstrasse
ausgegeben. Nachfolgend mal die Zeile mit den Daten, so wie sie bei dem aufgezeichneten Code für die Kopfzeile aussieht.
.CenterHeader = "&""Arial,Fett""&16" & Chr(10) & "" & Chr(10) & " Musterstrasse 1 - 4" & Chr(10) & " 12345 Musterhausen"
Eventuell hilft das ja weiter.
Gruß,
Kasimir
Anzeige
AW: Kopfzeile auslesen und Daten weiterverwerten?
04.07.2006 11:02:25
UweD
Hallo nochmal
Es sind 2 Return vor der Straße
so auf die Schnelle geändert....

Sub Kopfzeile()
Dim Kopf$, P1%, P2%, P3%, Temp$
Kopf = ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader
P1 = InStr(1, Kopf, Chr(10)) + 1 'suchen erstes Return
Temp = Mid(Kopf, P1)
P2 = InStr(1, Temp, Chr(10)) + 1 'zweites Return
Temp = Mid(Temp, P2)
P3 = InStr(1, Temp, Chr(10)) 'suchen zweites Return
[L1] = Left(Temp, P3 - 1)
[L2] = Mid(Temp, P3 + 1)
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Kopfzeile auslesen und Daten weiterverwerten?
04.07.2006 11:14:49
Kasimir
Hallo Uwe,
auch wenn der Code von Dir nur so auf die schnelle geändert wurde, war es die richtige Änderung. Genau so dachte ich mir das. Danke Dir für Deine Unterstützung und noch einen schönen Tag,
Kasimir
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige