Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten löschen, die in einer Liste stehen

Spalten löschen, die in einer Liste stehen
04.07.2006 14:21:07
Go
Hallo,
ich habe ein kleines Probelem, an dem ich demnächst verzweifle. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe in einer Liste eine Reiche von Spalten, die ich per VBA gleichzeitig löschen möchte. Dabei soll es auch die Möglichkeit geben Spalten Bereich löschen zu können.
Das ganze sieht ungefähr so aus:
Zu löschende Spalten:
Von Bis
B
E
L N
P
X Z
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Go

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfragen
04.07.2006 14:53:39
Martin
Hallo,
1) steht die Reihe im gleichen Tabellenblatt wie die zu löschenden Spalten? Bitte Namen der Tabellenblätter angeben.
2) Stehen die Angaben wie z.B. L N in einer oder in zwei Zellen? Wenn in einer Zelle, steht ein Leerzeichen dazwischen?
Gruß
Martin Beck
AW: Nachfragen
04.07.2006 15:02:26
Go
Hallo,
1. die zu löschenden Spalten stehen in einer anderen Tabelle (Tabelle1) die Liste steht in der Tabelle "Parameter"
2. Punkt zwei ist offen. Hab ich noch nicht festgelegt. Bin hier für jede Empfehlung offen.
Gruß
go
2 Lösungen
04.07.2006 16:17:53
Martin
Hallo,
1) In Zelle A1 in Tabelle "Parameter" folgendes eintragen:
c:c,f:h,l:l
Dann:

Sub Loeschen1()
s = Worksheets("Parameter").Range("A1")
Worksheets("Tabelle1").Range(s).Select 'Delete
End Sub

2) In Zelle A1, A2, A3 (usw.) in Tabelle "Parameter" folgendes eintragen:
c:c
f:h
l:l
(usw.)
Dann:

Sub Loeschen2()
Set ws = Worksheets("Parameter")
z = ws.Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 1 To z
s = s & ws.Cells(i, 1) & ","
Next i
s = Left(s, Len(s) - 1)
Worksheets("Tabelle1").Range(s).Delete
End Sub

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: 2 Lösungen
04.07.2006 16:29:31
Go
Funktioniert! Super!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Go
AW: Spalten löschen, die in einer Liste stehen
04.07.2006 15:10:55
Bugs
Hallo,
füge nachfolgenden Code in ein Modul ein, dann werde´n die gewünschten Spalten gelöscht.

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: Spalten löschen, die in einer Liste stehen
04.07.2006 15:16:08
Go
Hallo Bugs,
kann leider keinen Code sehen.
mfg
Go
AW: Sorry, hier der Code, lol
04.07.2006 15:16:28
Bugs

Sub Makro1()
Columns("B:B").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("E:E").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("L:L").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("N:N").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("P:P").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("X:X").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("Z:Z").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Range("A1").Select
End Sub

AW: Sorry, hier der Code, lol
04.07.2006 15:30:23
Go
Hallo Bugs,
die Eingabe soll variabel sein. D.h. er soll sich immer auf die Werte, die in den Zellen stehen beziehen.
Er soll in der Lage sein einmal Spalte G,H,J zu löschen und beim nächsten mal X,Y,Z.
Das sollte man in einer Liste eintragen können.
Aber mal danke für den Versuch.
Gruß
Go
Anzeige
AW: Sorry, hier der Code, lol
04.07.2006 15:32:55
Bugs
Hallo,
gehe ich recht in der annahme, dass du selber sagen möchtest welche Spalten gelöscht werden sollten oder kommt es auf bestimmte Einträge an?
Gruss
AW: Sorry, hier der Code, lol
04.07.2006 15:38:24
Go
Ja, genau. Ich will selber in die Zellen eintragen können, welche Spalten gelöscht werden sollen.
AW: Sorry, hier der Code, lol
04.07.2006 16:02:19
Bugs
Hi,
gut, und wo willst du das eintragen, in welche Zelle und was tragst du dann dort ein?
Gruss
PS.: Sorry wenn ich nicht glei antworte, hab ein wenig zu tun.
Screenshot
04.07.2006 16:13:47
Go
Hab dir mal ein Screenshot gemacht:
Userbild
Es ist egal, ob man es in die gleiche Spalte eintragen kann oder in zwei verschiedene
Gruß
go
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige