Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle Zellen mit gelbem Hintergrund markieren

alle Zellen mit gelbem Hintergrund markieren
04.07.2006 14:42:39
Fritz
Hallo Forumsbesucher,
mit welchem Code kann ich alle Zellen in der aktiven Tabelle mit einem gelben Hintergrund markieren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mfg
Fritz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Zellen mit gelbem Hintergrund markieren
04.07.2006 14:50:42
Martin
Hallo Fritz,
meinst Du wirklich alle Zellen (auch alle leeren)?
Cells.Interior .ColorIndex = 6
Gruß
Martin Beck
AW: alle Zellen mit gelbem Hintergrund markieren
04.07.2006 15:03:29
Fritz
Hallo Martin,
in der betreffende Tabelle sind gerade die leeren Zellen mit gelbem Hintergrund versehen. Ich möchte ein Makro, das bei aktiviertem Blattschutz diese Zellen vom Schutz ausnimmt. Somit sind Eingaben nur in diesen Zellen möglich, also Zellen mit Formeln aber auch solche, die Werte enthalten sind geschützt. Dadurch kann der Blattschutz entsprechend immer "aktualisiert" werden, wenn zwischenzeitlich weitere Eintragungen in bestimmte Zellen erfolgt sind. Der Farbe des Zellhintergrundes ergibt sich aufgrund einer bedingten Formatierung: "Istleer ..."
Wenn möglich detailierte Angaben zum Code, meine VBA-Kenntnisse sind äußerst dürftig.
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: alle Zellen mit gelbem Hintergrund markieren
04.07.2006 15:41:11
Galenzo
wenn alle leeren Zellen GELB sind, dann kannst du so alle leeren Zellen in einem Bereich selektieren:
Range("B5:E14").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select
/Galenzo
AW: alle Zellen mit gelbem Hintergrund markieren
04.07.2006 16:16:37
Fritz
Hallo Galenzo,
es ist tatsächlich so, dass es sich um einen bestimmten zusammenhängenden (größeren) Bereich der Tabelle handelt. In diesem Bereich befinden sich Zellen mit Texteintrag, desweiteren "Eingabe-"Zellen, also Zellen in denen jeweils Zahlen eingetragen werden können und die aufgrund der bedingten Formatierung mit gelbem Hintergrund erscheinen, solange keine Eingabe erfolgt ist sowie Zellen, die Formeln enthalten, die - sofern dem Formelbezug entsprechend bereits Zahlen eingetragen sind - entweder ein Zahlenwert liefern oder solange in den Zellen, auf die die Formel Bezug nimmt, noch keine Eintragung enthalten ist, den Wert "" liefern.
Ich möchte nun also den Blattschutz über ein Makro auf alle Zellen dieses Bereiches ausdehnen, in denen Formeln oder bereits Werte stehen (als Texteintrag oder als Zahl als Formelergebnis).
Anders ausgedrückt, die (aktuell) leeren (Eingabe-)Zellen des Bereichs (durch den gelben Hintergrund aufgrund der bedingten Formatierung gekennzeichnet) sollen immer vom Zellschutz ausgenommen werden.
Ich hoffe, dass meine Ausführungen nachvollziehbar sind.
Muß ich unter diesen Bedingungen gegenüber deinem unterbreiteten Vorschlag etwas ändern?
Danke bereits an dieser Stelle für die Hilfe.
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: alle Zellen mit gelbem Hintergrund markieren
04.07.2006 17:09:10
Fritz
Hallo Martin,
ja und nein. Grundsätzlich ja, ich habe aber in der Tabelle Änderungen vorgenommen, um möglicherweise die Sache in meinem Sinne hinzukriegen, deshalb "die Zweigleisigkeit".
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, ich hab mir gar nichts dabei gedacht!
Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Fritz
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige