Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm

Diagramm
04.07.2006 20:47:57
Henry
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Habe 8 Excel-Dateien die jeweils gleich aufgebaut sind. Diese enthalten auch jeweils die gleichen Diagramme (Aufbau und Inhalt (nur andere Kostensellen). Nun aber kommen noch Werte dazu. Mein Problem ist nun. Eine Datei mit den Diagrammen anzupassen geht ja noch, aber die restlichen manuell zu erledigen ist der Horror. Gibt es eine Möglichkeit die Diagramme (10 Diagramme in einer Datei und einem Tabellenblatt) unter einmal anzupassen. Ich habe mir dazu folgende vorgangsweise überlegt. Eine Datei vorbereiten und dann das Diagrammblatt anpassen und in die anderen jeweils als Kopie dazustellen. Die Verknüpfungen möchte ich dann eben unter einmal abändern.
Danke Henry

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm
05.07.2006 03:25:04
Luc:-?
Hallo Henry,
im Prinzip alles richtig gedacht. Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Da es offensichtlich um eine Erweiterung der Datenquellen geht - so wie von dir geschildert und dann nur noch die Datenquellen austauschen. Wenn du das manuell machen willst, bereite dir am besten eine Liste vor mit allen Datenquellen, damit das Kopieren und Einfügen schneller geht. (Wenn es nur um Formatänderungen ginge, könntest du das über neues Diagramm kopieren - altes Diagramm markieren - rechte Maustaste - nur Formate wählen erledigen - Datenquellen wdn dabei aber nicht ersetzt.)
2. Alles automatisieren mit einer VBA-Subprozedur (Makro). Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Nur so viel: Diagramme abfragen und identifizieren (Diagrammnamen vergeben) und je nach Diagramm neue Datenquelle eintragen (am besten aus vorbereiteter Liste aus Diagrammnamen und Datenquellen mit Name der Reihe und y-Quelle (evtl auch x-Quelle).
Aber da kann dir sicher noch jemand kompetenter helfen, wenn's dir allein mit der VBA-Hilfe nicht gelingen sollte.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige