Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

geschwindigkeit erhöhen bei access-zieldatenbank

geschwindigkeit erhöhen bei access-zieldatenbank
05.07.2006 08:50:43
markusv
Hallo zusammen,
hoffe, dass alle den gestrigen abend gut überstanden haben.
habe ein kleines problem mit einer access-datenbank: habe meine daten als eingabemaske in excel abgelegt, diese werden nach access per vba in eine datenbank übertragen. da ich auf mehrere datentabellen in access zugreife, öffne und schließe ich bislang bei JEDER eingabe die ganze tabelle der datenbank. hört sich vielleicht simpel an, habe es aber bislang nicht herausgefunden: wie kann ich das ewige öffnen und schließen der datenbank vereinfachen/verhindern? es kostet viel systemzeit, sodass die eingabe zeitverzögert wird und das ganze dann recht lahm wirkt.
wer kann mir helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geschwindigkeit erhöhen bei access-zieldatenbank
05.07.2006 09:06:33
mischa
hallo,
warum lässt du denn die daten erst in excel eingeben?
wenn schon access dann richtig!
alternativ könntest du unter xl-VBA eine datenübergabe an access programmieren, dann brauchst du access nicht manuell starten.
Mischa Richter
www.xltreffen2006.de.vu
AW: geschwindigkeit erhöhen bei access-zieldatenbank
05.07.2006 09:43:42
markusv
Hallo,
läuft ja per vba, starte nix manuell. Aber die excel-struktur ist wesentlich übersichtlicher und die formularmöglichkeiten in access gefallen mir nicht. außerdem ist die exceltdatei ziemlich komplex, sodass ich nur zur sicherheit die eigentliche dateneingabe nach access übertrage. quasi als zusatzschutz vor datenverlust. aber je nachdem, welche exceltabelle ich habe, greift er auf eine andere accesstabelle zu. habes schon mit "spreadsheet" probiert, klappt aber auch nicht so gut. letztendlich sind die user mit der excelstruktur vertraut, sodass ich hier keine einschneidende änderung machen möchte.
Anzeige
AW: geschwindigkeit erhöhen bei access-zieldatenbank
05.07.2006 09:43:50
markusv
Hallo,
läuft ja per vba, starte nix manuell. Aber die excel-struktur ist wesentlich übersichtlicher und die formularmöglichkeiten in access gefallen mir nicht. außerdem ist die exceltdatei ziemlich komplex, sodass ich nur zur sicherheit die eigentliche dateneingabe nach access übertrage. quasi als zusatzschutz vor datenverlust. aber je nachdem, welche exceltabelle ich habe, greift er auf eine andere accesstabelle zu. habes schon mit "spreadsheet" probiert, klappt aber auch nicht so gut. letztendlich sind die user mit der excelstruktur vertraut, sodass ich hier keine einschneidende änderung machen möchte.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige