Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox

Listbox
05.07.2006 14:09:40
Swen
Hallo an alle,
wie könnte ein code aussehen in dem ich erst ein Userform öffne
auf dem 10 checkboxen sind mit den Bezeichnungen ( Spalte1, Spalte 2, Spalte3,
usw. bis 10 ) hier ist nun die Spalte1 fest ausgewählt diese darf auch nicht abgewählt werden (Da in Spalte1 eine Laufende Nr. steht).
Der User soll nun die Möglichkeit haben bis zu 9 weiter Haken setzen zu dürfen und weiter SPalten aus zuwählen.
Wenn der User nun ein Button drückt soll das Auswahl userform sich schließen und ein neues Userform sich öfnnen in der dann die ausgewählen SPalte angezeigt werden! In der Zeile 1 steht die Überschrift der jeweiligen Spalte!
HAt jemand für mich ein Beispiel anhand dem ich diese Problematik lernen kann,
und welches ich mir dann so umbauen kann das es zu meinem Tool passt. Oder kann mir jemand ein Lösungsweg zusammen bauen!
Vielen Dank!
Gruß
Swen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox
05.07.2006 18:50:45
fcs
Hallo Sven,
hier ein kleines Beispiel wie man die angezeigten Spalten einer Listbox steuern kann. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass die Listbox ihre Daten (RowSource) aus einer Tabelle entnimmt.
https://www.herber.de/bbs/user/34862.xls
gruss Franz
AW: Listbox
05.07.2006 19:01:34
ChrisL
Hallo Franz
Kompliment, super gelöst. Persönlich hätte ich alle relevanten Datensätze ins Array eingelesen. Die Lösung mit der Spaltenbreite ist genial, werde ich nächstes mal auch so machen :-)
Gruss
Chris
AW: Listbox
05.07.2006 18:52:43
ChrisL
Hallo Swen
Die bisher ausbleibende Antwort hat damit zu tun, dass die Aufgabe schlecht als Start zum VBA-lernen geeignet ist. Im Archiv findest du viele Beispiele zum Thema "mehrspaltige ListBox".
Thema ist "Array"
https://www.herber.de/xlfaq/xlbasics/main_var.htm
Es fragt sich auch, in wie weit eine ListBox zum Darstellen von Tabellen geeignet ist.
Wie wärs wenn du ein Tabellenblatt als Tabelle verwendest :-)

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1 = True Then
Columns(1).Hidden = False
Else
Columns(1).Hidden = True
End If
End Sub


Private Sub CheckBox2_Click()
If CheckBox2 = True Then
Columns(2).Hidden = False
Else
Columns(2).Hidden = True
End If
End Sub

' usw.
Ist als Beispiel für eine einfache Lösung (Spalten werden ein-/ausgeblendet) gedacht.
Gruss
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige