Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nr des markierten punktes in einer grafik per vba

nr des markierten punktes in einer grafik per vba
05.07.2006 19:29:18
t4z
hallo, ich habe in excel ein standard-xy-punkt-plot gemacht. wenn ich während einer makroaufnahme einen punkt markiere, so erhalte ich folgenden quelltext (bsp):
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(896).Select
wenn das geht, dann müsste es doch auch andersrum funktionieren, oder? ich hätte gern sowas wie
selection.PointNumber
o.ä.
kann mir da jmd helfen ? wäre super, vielen dank schonmal.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nr des markierten punktes in einer grafik per vba
05.07.2006 19:42:13
t4z
die frage da oben möchte ich auf jeden fall beantwortet bekommen. damit ihr jedoch wisst, worum es mir eigentlich geht, hier folgende zusatzinfo. vllt ergibt sich ja ein einfacherer weg.
die grafik basiert auf zwei datenreihen (xy), die jeweils selbst durch eine berechnung entstanden sind. beide berechnungen (für x und y) basieren jeweils auf zehn darüber liegende werte. mathematisch
f(p1,p2,...,p10)=x und g(p1,p2,...,p10)=y
nun kommt, was ich eigentlich möchte. ich möchte einen punkt in dem plot markieren und dann am besten per makro diese zehn werte ermitteln, um sie dann anschliessend in nem grid anzuzeigen oder auf den entsprechenden bereich im sheet springen.
mein gedanke ist der, dass ich die nummer des datenpunktes, die ja der fortlaufenden der datenreihe entspricht, ermittle, um dann damit die berechnungsgrundlage im sheet zu ermitteln. zuvor müsste natürlich die gesamte datenreihe noch manuell oder während der berechnung durchnummeriert werden, damit ich den datenpunkt überhaupt finden kann.
die frage, die sich leicht stellen könnte, warum ich solch einen aufwand betreiben möchte, ist, dass ich teilweise mehr als 1 million punkte haben werde. dann wäre eine manuelle sucherei der xy-berechnungsgrundlage etwas mühseelig.
vielen dank
Anzeige
AW: nr des markierten punktes in einer grafik per vba
06.07.2006 00:24:30
Herbert
hallo t4z,
bei einem Diagrammblatt kann man so die Datenpunkt-Nummer ermitteln:


Private Sub Chart_MouseDown(ByVal Button As LongByVal Shift As LongByVal As LongByVal As Long)
Dim IDNum As Long, a As Long, b As Long
Charts(1).GetChartElement x, y, IDNum, a, b
If b = 0 Then Exit Sub
MsgBox "Datenpunkt " & b
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige