Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MP3 ID3V2 auslesen und ändern

MP3 ID3V2 auslesen und ändern
06.07.2006 16:23:57
Jörg
Hallo Profis,
ich habe eine riesengroße mp3 Sammlung. Diese wollte ich mal aufräumen. Leider enthalten einige meiner Dateien keine ID3V2-TAG.
meine Liste sieht wie folgt aus:
**************************************************************
Interpret / Titel / Album / Genre / Jahr / Dateiname mit Pfad
**************************************************************
Ich würde jetzt gerne den Dateien ohne ID3V2-TAG einen mitgeben! Also das Makro um die Tabelle abzuarbeiten bekomme ich hin, nur nicht wie ich den ID3V2-TAG anpacken muss!
Also auslesen und schreiben des ID3V2-Tags!
evtl. kann man das auslesen auch auf Bitrate Kanäle und Abtastrate erweitern?
Wäre echt super wenn ihr mir hier helfen könntet! Thx!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MP3 ID3V2 auslesen und ändern
ransi
HAllo Jörg
Auslesen geht so:
Lass das mal in einem leeren Tabellenblatt laufen.
Sub Dateieigenschaften()
'von k.rola
Const STRFOLDER As String = "d:\Eigene Dateien" 'anpassen
Dim objShell As Object
Dim objFolder As Object
Dim x As Byte
Dim spalte As Integer
Dim zeile As Long
Dim varName, arrHeaders(34)
If Dir(STRFOLDER, 16) = "" Then
MsgBox "Der Ordner " & STRFOLDER & " wurde nicht gefunden!" & Space(10), 64, "weise hin..."
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set objFolder = objShell.Namespace(STRFOLDER)
spalte = 1
For x = 0 To 33
arrHeaders(x) = objFolder.GetDetailsOf(varName, x)
Cells(1, spalte + x) = arrHeaders(x)
Next
Rows(1).Font.Bold = True
zeile = 2
For Each varName In objFolder.Items
For x = 0 To 33
Cells(zeile, spalte + x) = objFolder.GetDetailsOf(varName, x)
Next
zeile = zeile + 1
Next
Columns.AutoFit
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

ransi
Anzeige
AW: MP3 ID3V2 auslesen und ändern
06.07.2006 22:38:25
K.Rola
Hallo,
ich würde dir empfehlen, keine ID3V2-Tags zu verwenden. Für die Daten, wie du sie
angegeben hast, reichen ID3V1-Tags völlig aus und sind wesentlich einfacher zu verarbeiten. Zudem gibt es bei ID3V2-Tags unterschiedliche Versionen, die teilweise nicht kompatibel sind. Die Programmierung ist das sehr komplex und bei Fehlern wird
zumeist die MP3-Datei unbrauchbar. Vorschlag, lad dir bei www.mp3tag.de das kostenlose Tool mp3tag runter, das beherrscht das ziemlich perfekt und ist kaum zu toppen.
Auch das Lesen und Schreiben von ID3V1-Tags ist nicht gerade ein Dreizeiler und auch bei
VBA gut nicht ganz einfach.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: MP3 ID3V2 auslesen und ändern
07.07.2006 15:00:24
Jörg
Vielen Dank für die Hilfe! Das auslesen klappt super!
Das Problem ist nicht ID3V1! Dafür habe ich einen Code geschrieben! Mein Autoradio liest ja auch ID3V1!
Leider meine Anlage nur ID3V2!
Ich habe keine Lust, bei 3.500 mp3s die ID3V2 per Hand zu ändern! Dachte da gibts ne Möglichkeit! Hmmmmmm Schade!
Wer noch ne Idee hat! Ich würde mich riesig freuen! Danke!
AW: MP3 ID3V2 auslesen und ändern
07.07.2006 21:10:41
K.Rola
Hallo,
verstehe dein Problem nicht. Hast du dir das Tool runtergeladen? Damit geht das doch
sehr komfortabel. Irgendwo müssen die Informationen für die Tags ohnehin eingetragen werden.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige