Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

in gelben Zellen Eingaben erlauben, andere sperren

in gelben Zellen Eingaben erlauben, andere sperren
06.07.2006 19:12:09
Peter
Guten Abend
Ich habe ein Template (Arbeitsmappe mit verschiedenen Tabellen), wobei die Eingabefelder hellgelb markiert sind (über bedingte Formatierung).
Beim Ausfüllen muss in einigen Zellen aus einer Auswahlliste ein Wert ausgewählt werden, was wiederum Änderungen bei den markierten Zellen ergeben kann.
Nun möchte ich das Template schützen, so dass nur in den hellgelben Zellen Eingaben gemacht werden können; zudem muss der Zellschutz angepasst werden, wenn bei den Auswahllisten (Dropdown) andere Werte ausgewählt werden.
Kann mir jemand ein paar Hinweise geben, wie eine solche Lösung kreiert wird?
Besten Dank!
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in gelben Zellen Eingaben erlauben, andere sperren
06.07.2006 19:20:13
Peter
Hallo Peter,
1. nimm den Schreibschutz für die betreffenden gelben Felder raus.
2. füge im VBA in "DieseArbeitsmappe" diesen Code ein:

Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Me.Worksheets
With ws
.EnableSelection = xlUnlockedCells
End With
Next
End Sub

3. danach mußt du dein Arbeitsblatt schützen: im Menü Extras, Schutz, Blattschützen
das müßte funktionieren.
mfg Peter
AW: in gelben Zellen Eingaben erlauben, andere sperren
06.07.2006 19:29:00
Peter
Hallo Peter
Vielen Dank für die schnelle Antwort und erste Hilfestellung.
Ich habe irgendwie den Traum, die manuellen Tätigkeiten auch noch zu automatisieren.
Das heisst:
Bei den mittels bedingter Formatierung hell gelben Felder möchte ich automatisch den Zellschutz deaktivieren und dann die Datei schützen
Wenn ich bei der Zelle mit der Auswahlliste (Dropdown) eine andere Auswahl treffe, möchte ich, dass automatisch die Datei entsperrt wird,bei allen Feldern der Schreibschutz aktiviert wird, anschliessend bei den nun aktuell hellgelb markierten Feldern der Zellschutz deaktiviert wird und dann die ganze Datei wieder geschützt wird.
Im Hinterkopf habe ich den Begriff "Ereignis" resp. "ereignis-gesteuertes Makro". Aber viel konkreteres kenne ich nicht.
Peter
Anzeige
AW: in gelben Zellen Eingaben erlauben, andere sperren
06.07.2006 22:57:35
Peter
Hallo
Habe nun herausgefunden, wie via Veränderung einer Zelle ein Makro gestartet werden kann. Ich werde nun das Problem in Teilschritten zu lösen versuchen und schliesse deshalb diesen Thread.
Peter
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$8" Then
Call abc
End If
End Sub

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige