Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Umwandeln von Zellinhalt in Textfeld
07.07.2006 10:58:57
Zellinhalt
Hilfe! Ich habe in der Spalte A zwischen 20 und 200 Zeilen mit Zahlen und Buchstaben, und möchte diese nun per Knopfdruck (?) = per Makro jeweils (!) in ein Textfeld umwandeln. Dieses Textfeld kann ich dann entsprechend meiner Auswertung an die richtige Stelle schieben. Bisher muss ich jedesmal ein Textfeld anlegen und per Hand die Werte eintragen. Sehr fehleranfällig!
Hat jemand eine Idee? Danke.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandeln von Zellinhalt in Textfeld
07.07.2006 12:12:14
Zellinhalt
Hallo Patrick,
warum zeichnest du dir das nicht mit dem Makrorekorder auf und weist es dann einem Button zu?
Gruss Manfred
AW: Umwandeln von Zellinhalt in Textfeld
07.07.2006 13:32:37
Zellinhalt
Habe ich zunächst versucht, aber es fehlt nach Erstellung des Textfeldes die Möglichkeit aus der Zwischenablage einzufügen :-(
Patrick
AW: Umwandeln von Zellinhalt in Textfeld
07.07.2006 14:08:52
Zellinhalt
Hallo Werner,
na das ist ja was. Genau so etwas habe ich gesucht. Jetzt muss ich im Quellcode nur noch die Eigenschaften der Textfelder ändern (senkrecht, zentriert, usw.). Klasse.
Danke.
Patrick
Anzeige
Danke für die Rückmeldung OwT:-)
07.07.2006 14:10:32
Werner
AW: Umwandeln von Zellinhalt in Textfeld
07.07.2006 13:48:28
Zellinhalt
Hallo Patrick,
ich habe es mal aufgezeichnet und dir ungekürzt hier rein gestellt. Ich gehe über den Umweg, es erst in das 2. Tabelleblatt zu kopieren und dann wieder zurück. Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß Manfred

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 07.07.2006 von Manfred aufgezeichnet
Columns("A:A").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Select
Columns("A:A").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.NumberFormat = "@"
Sheets("Tabelle1").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Columns("A:A").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabelle1").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A1").Select
Sheets("Tabelle2").Select
Columns("A:A").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.ClearContents
Range("A1").Select
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub

Anzeige
AW: Umwandeln von Zellinhalt in Textfeld
07.07.2006 14:13:57
Zellinhalt
Danke Manfred, aber da gefällt mir die Variante von Werner besser. Funzt irgendwie besser... oder ich verstehe sie eher ;-))
Patrick
AW: Umwandeln von Zellinhalt in Textfeld
07.07.2006 13:50:44
Zellinhalt
Hi,
versuchs mal so. Zur Befüllung der textbox benötigst Du keine Zwischenablage

Sub Makro1()
Dim i As Integer, Lrow As Long
Lrow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To Lrow 'Startzeile 1 bis letzte gefüllte Zelle in Spalte A
ActiveSheet.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 123#, 33.75 + i * 10, _
114.75, 24#).Select  '33.75 + i * 10 bewirkt den leichten Versatz nach unten
Selection.Characters.Text = CStr(Range("A" & i)) 'statt kopieren
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=4).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Next i
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: Umwandeln von Zellinhalt in Textfeld
07.07.2006 14:17:14
Zellinhalt
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, aber mit so einer Resonanz habe ja nicht gerechnet. Danke, Harald. Das passt! Vielmehr kann ich jetzt nicht automatisieren.
Danke.
Patrick
und auch ein Danke für die Rückmeldung owT
07.07.2006 14:27:32
Harald
Gruss Harald

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige