Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per Mausklick auf KundenNr. Datum HEUTE selektiere

per Mausklick auf KundenNr. Datum HEUTE selektiere
07.07.2006 22:08:26
AndreasR
Hallo Excelfreunde und Experten
Ich habe mal meine datei mit hochgeladen. Ich möchte per Makro folgendes realisieren: In Spalte"A" stehen untereinder Kundennummern. In der zugehörigen Zeile stehen ab Spalte"H" (dieser Bereich ist mit "Fenster selektieren" selektiert" immer wieder fortlaufend in jeder 3.Zelle nach rechts Datumswerte. Wenn ich jetzt mit der Maus in Spalte"A" auf eine Kundennummer klicke, soll in dieser Zeile das aktuelle Datum (HEUTE)wenn vorhanden an den fixierten Bereich durch Makro automatisch gescrollt werden. Kann mir bei diesem Problem einer von Euch weiterhelfen?
Besten Dankk schon mal im vorraus für Eure Bemühungen.
Habe dazu in der Recherche nichts gefunden. Mit Makros kenne ich mich auch noch nicht so gut aus...bloß mit Recorder
https://www.herber.de/bbs/user/34931.xls
Gruß Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Mausklick auf KundenNr. Datum HEUTE selektiere
A.Helpers
Hallo Andreas,
es fehlen leider noch die notwendigen Namen der Personen, sowie deren Adresse. Ein entsprechender Hinweis auf die jeweilige Sanktion ebenso wäre hilfreich.
herzliche Grüße
A.Helpers
AW: per Mausklick auf KundenNr. Datum HEUTE selektiere
A.Helpers
entschuldige, weiter offen
AW: per Mausklick auf KundenNr. Datum HEUTE selekt
08.07.2006 00:14:32
Josef
Hallo Andreas!
Such dir einen der beiden Codes aus.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit
'Bei Doppelklick
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rng As Range
If Target.Column = 1 And Target.Row > 5 And Target <> "" Then
  Cancel = True
  For Each rng In Range(Cells(Target.Row, 8), Cells(Target.Row, 256))
    If rng.Value = Date Then
      ActiveWindow.ScrollColumn = rng.Column
      Exit Sub
    End If
  Next
  
End If
End Sub


'Bei Auswahl
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
If Target.Column = 1 And Target.Row > 5 And Target <> "" Then
  
  For Each rng In Range(Cells(Target.Row, 8), Cells(Target.Row, 256))
    If rng.Value = Date Then
      ActiveWindow.ScrollColumn = rng.Column
      Exit Sub
    End If
  Next
  
End If
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: per Mausklick auf KundenNr. Datum HEUTE selekt
08.07.2006 10:36:59
AndreasR
Hallo Sepp
Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe
leider macht dieser Code in meiner Mappe gar nichts. Habe beide Code bei mir ins Tabellenblatt 1 kopiert. weder bei Doppelklick noch bei Auswahl mit den Pfeil nach oben und unten Tasten wird irgendetwas gemacht. Was habe ich nicht beachtet, oder mache ich falsch? Für Deine Hilfe wäre ich Dir nochmals sehr dankbar. kann es eventuell an der Zeile "If rng.Value = Date The" liegen? es soll ja immer das heutige Aktuelle Datum an den fixierten Bereich automatisch mit dem Makro gescrollt werden.
Als nochmals vielen Dank für Deine Bemühung
Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen
Gruß Andreas
Anzeige
AW: per Mausklick auf KundenNr. Datum HEUTE selekt
08.07.2006 10:49:11
Josef
Hallo Andreas!
Der Code macht nichts, weil das heutige Datum in deiner Tabelle nicht vorkommt!
Gruß Sepp

AW: per Mausklick auf KundenNr. Datum HEUTE selekt
08.07.2006 11:07:46
AndreasR
Hallo Sepp
ja habe es jetzt erkannt. entschuldige manchmal braucht man eben erst einen Denkanstoß
auf jedenfall hast Du mir sehr geholfen.
viele Grüße und nochmals tausend Dank
Andreas
AW: per Mausklick auf KundenNr. Datum HEUTE selekt
08.07.2006 12:02:50
AndreasR
Hallo Excelfreunde Hallo Sepp
Jetzt habe ich doch noch ein Problem mit meiner Datei.
Wenn ich mit der Maus auf eine Zeilennummer klicke erscheint dei Meldung Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich....kann man das irgendwie verhindern und abstellen?
Ich möchte gern im Bereich A5-A56 vorn auf die Zeilennummer klicken und die entsprechende Zeile löschen. Anschließend fehlt mir aber diese Zeile wieder, deshalb muß ich die letzte Zeile meiner Tabelle per Hand durch klick auf die Zeilennummer kopieren und eine Zeile tiefer wieder einfügen. Per Hand geht das ja prima. Nur möchte ich gern das das ein Makro für mich erledigt. Mit Makrorecoorder habe ich es probiert, klappt aber nicht. Kann dieses Problem von Euch noch gelöst werden?
Vielen Dank nochmals im Vorraus
Gruß Andreas
Anzeige

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige