Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion

Suchfunktion
09.07.2006 14:41:04
Benjamin
Hallo,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe ein Userform mit einer ComboBox.
Der User kann dort aus über 400 Textbausteinen auswählen und der ausgewählte Eintrag wird in die Zwischenablage zur weiteren Verwendung in einem anderen Programm ohne VBA kopiert.
Nun ist meine Frage:
Wie kann ich das Userform so umgestallten, dass der User nicht über das DropDown Menü den Mustertext auswählt, sondern auch direkt die Textnummer eingeben kann?
Besten Dank

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion
ransi
HAllo Benjamin
Wie hast du die Zuordnung von TextNummer zu Textbaustein vorgenommen ?
ransi
AW: Suchfunktion
09.07.2006 17:36:33
Bugs
Hallo,
habe an Deiner Datei ein wenig gebastelt, bin selber leider kein VBA Profi, aber vielleicht gefällt Dir ja eine andere Lösung, siehs Dir mal an.
Ist vermutlich eh nur eine kleinigkeit zu ändern, aber ich komm nicht drauf, leider.
https://www.herber.de/bbs/user/34955.xls

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: Suchfunktion
09.07.2006 18:01:45
Benjamin
Hallo,
wie hast Du denn die Funktion für Spalte C programmiert?
Das Problem ist nur, dass die Nummern in Spalte A von unserer Hauptverwaltung vorgegeben werden und wir keinen Einfluß auf die Vergabe haben.
Müssen als leider mit der Nummerierung von denen leben :(
AW: Suchfunktion
09.07.2006 18:44:05
Bugs
Hallo,
dann halt mit kleinem Trick so: https://www.herber.de/bbs/user/34957.xls

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: Suchfunktion
09.07.2006 18:53:33
Benjamin
Hallo,
wenn ich die Datei verwende und z.B. den Mustertest 101 auswählen möchte, dann erhalte ich eine Fehlermeldung und Excel springt in die VBA Maske.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim newObjDat As New DataObject
If Me.ComboBox1 = "" Then MsgBox "kein Eintrag": Exit Sub
***   newObjDat.SetText arrList(Me.ComboBox1 + 1, 2)   ***
newObjDat.PutInClipboard
'   MsgBox "ok, Text: " & vbLf & """" & _
'      arrList(Me.ComboBox1.ListIndex + 1, 2) & """" & vbLf & "ist im Speicher"
Set newObjDat = Nothing
Me.ComboBox1 = ""
End Sub

Die von mir mit *** Stelle wird gelb hinterlegt und es geht leider nicht weiter.
Kann mir jemand sagen, was an diesem Code verändert werden muss?
Dieser Fehler tritt leider bei beiden Versionen auf.
besten Dank
Anzeige
AW: Suchfunktion
09.07.2006 18:56:32
Bugs
Hi,
ja, ist logisch, du musst zuerts die Zeilen einfügen.
Gruss
AW: Nachtrag
09.07.2006 18:53:18
Bugs
Hi,
nochmals ich,
du musst noch nachträglich Zeilen einfügen und diese dann wieder ausblenden, dass heisst, bis 15 gehts so wie es ist, nach 15 musst du 4 Zeilen einfügen und diese wieder ausblenden da der Code die Zeilen abzählt und dann der netprechenden Zeile die Einträge nimmt.
Gruss
AW: Nachtrag
09.07.2006 19:04:02
Benjamin
Jetzt funktioniert es :)
Danke Dir
AW: Nachtrag
09.07.2006 19:05:01
Bugs
Hi,
noch nicht ganz, ich arbeite gerade daran, dauert noch 10 minuten, dann hast es.
Gruss

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige