Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsumwandlung

Datumsumwandlung
09.07.2006 18:07:27
Sabine
Hallo an alle,
ich hatte mich schon mal an euch gewandt wegen meinem Problem:
Habe eine Liste in der sowohl das Datumsformat dd.mm.yyyy vorkommt, als auch das englische Datumsformat als Text formatiert m(m)/d(d)/yy, jetzt sitzte ich an einer Formel, die einmal das englische Textformat in das wirkliche Datumsformat dd.mm.yyyy umwandelt und dann erkennt, wenn das englische Textformat kommt wandele es um, wenn das wirkliche Datumsformat kommt behalte dieses bei.
Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und ihr könnt mir vielleicht dies mal helfen und habt eine Idee.
https://www.herber.de/bbs/user/34956.xls
Liebe Grüsse
Sabine

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsumwandlung
09.07.2006 18:31:14
Matthias
Hallo Sabine,
wie wäre es mit dieser kleinen Funktion:

Function dat(d As String)
Dim l
On Error GoTo errhandler
If InStr(d, "/") > 0 Then
'engl. Format:
l = Split(d, "/")
dat = DateSerial(l(2), l(0), l(1))
Else
dat = CDate(d)
End If
Exit Function
errhandler:
dat = CVErr(xlErrValue)
End Function

Gruß Matthias
AW: Datumsumwandlung
09.07.2006 18:41:00
Sabine
Hallo Matthias,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich habe leider nicht soviel Erfahrung mit Macros (VBA) und kriege das Ding nicht zum laufen.
Also alt+11, dann in neues Modul kopieren, schließen, aber es will nicht laufen?
Und jetzt kommt nochmal eine peinliche Frage, wenn sich meine Referenzspalte A ändert muss ich das Macro ändern.
Liebe Grüsse
Sabine
Anzeige
AW: Datumsumwandlung
09.07.2006 18:49:27
Matthias
Hallo Sabine,
nachdem du das Makro is ein neues Modul kopiert hast, kannst einfach diese Formel in die Zelle schreiben:
=dat(A1)
Gruß Matthias
AW: Datumsumwandlung
09.07.2006 19:01:30
Sabine
Hallo Matthias
Vielen Dank, es läuft und stimmt alles.
Wünsche dir schönen Abend und nochmals Danke.
Liebe Grüsse
Sabine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige