Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Makro in geschützter Datei

Probleme mit Makro in geschützter Datei
10.07.2006 10:54:47
Peter
Guten Tag
Die Worksheets meines Workbooks habe ich mit folgendem Code gesperrt:
Option Explicit
Sub DateiSchützen()
Dim wks As Worksheet
Dim myPwd As String
Dim myPwd2 As String
'myPwd = Application.InputBox("Passwort eingeben")
'myPwd2 = Application.InputBox("Wiederholung")
If myPwd = myPwd2 Then
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
wks.Protect Password:=myPwd, userinterfaceonly:=True
Next wks
End If
End Sub
Nach meinem Verständnis sollten nun Veränderungen per Makro möglich sein.
In Tabelle1 folgenden Code hinterlegt:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = Range("Link").Address Then
Call Aenderungen_durchfuehren
End If
End Sub

In Tabelle1 habe ich im Feld, das den Namen "Link" trägt, eine Liste hinterlegt. Wenn ich nun - bei aktivem Dateischutz - einen anderen Eintrag aus der Liste auswähle (Quelle: Bereich aus einer ebenfalls geschützte Datei), kommt folgende Meldung:
"Die Zelle oder Das Diagramm, das Sie ändern möchten, ist schreibgeschützt. - un dann die Aufforderung, den Blattschutz aufzuheben."
Kann mir jemand sagen, was das Problem ist?
Danke, Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Makro in geschützter Datei
10.07.2006 11:14:39
Mustafa
Hallo Peter,
ein Auszug aus der Online Hilfe:
Anmerkung
Wenn Sie die Protect-Methode mit dem auf True gesetzten UserInterfaceOnly-Argument bei einem Arbeitsblatt anwenden und dann die Arbeitsmappe speichern, ist bei erneutem Öffnen der Arbeitsmappe das gesamte Arbeitsblatt (und nicht nur die Oberfläche) geschützt. Um den Schutz der Benutzeroberfläche nach Öffnen der Arbeitsmappe erneut zu aktivieren, müssen Sie wieder die Protect-Methode mit dem auf True gesetzten UserInterfaceOnly anwenden.
Wenn Änderungen an einem geschützten Arbeitsblatt durchgeführt werden sollen, ist es möglich, die Protect-Methode zu verwenden, wenn das Kennwort bereitgestellt wird. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Schutz für das Arbeitsblatt aufzuheben, um dann die erforderlichen Änderungen durchzuführen und anschließend das Arbeitsblatt wieder zu schützen.
Anmerkung 'Ungeschützt' bedeutet, dass die Zelle möglicherweise gesperrt (Dialogfeld Zellen formatieren), aber in einem Bereich enthalten ist, der im Dialogfeld Benutzerberechtigungen zum Bearbeiten von Bereichen definiert wurde, und der Benutzer den Schutz für den Bereich mit einem Kennwort aufgehoben oder mit Hilfe von NT-Berechtigungen überprüft hat.
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln
Anzeige
AW: Probleme mit Makro in geschützter Datei
10.07.2006 11:26:44
Peter
Hallo Mustafa
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe nun in der Zwichenzeit festgestellt, dass ich in der Liste nur dann einen anderen Eintrag ohne Fehlermeldung auswählen kann, wenn die Worksheets nicht gesperrt sind.
Von daher ändert sich die Fragestellung wie folgt:
Kann ich "irgendwie" festlegen, dass bereits wenn ich die DropDown Liste anwähle, die Worksheets automatisch entsperrt werden und nicht erst, wenn ich ein anderer Eintrag aus der DopDown Liste ausgewählt habe?
Also irgend eine Art Worksheet_Select Funktion?
Danke für Feedback!
Peter
AW: Probleme mit Makro in geschützter Datei
10.07.2006 11:41:13
Mustafa
Hallo Peter,
wie die Online Hilfe schn sagt, entweder musst du die gewünschten Blätter entsperren und neu sperren, oder bei jedem öffnen der Mappe dafür sorgen das das Protect Ereigniss mit dem UserInterfaceOnly nach dem öffnen der Mappe neu eingestellt wird.
Da würde sich dann das Workbook Open Erigniss dafür eignen.
Du schreibst deinen Code einfach in das Workbook Open Erigniss rein.
Natürlich musst du vorher entsperren und dann erst sperren.
Viele Grüße aus Köln
Anzeige
AW: Probleme mit Makro in geschützter Datei
10.07.2006 11:50:06
Peter
Hallo Mustafa
Danke für deinen Beitrag.
Angenommen, ich habe meine Datei immer offen und will nun einen anderen Eintrag aus der Dropdown Liste auswählen. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass durch das Anwählen des Dropdown-Menus ein Makro gestartet wird, der die Worksheets entsperrt? (Ansonsten kann ich ja keinen neuen Eintrag anwählen).
Ich kann ja dann beim Worksheet_Change Ereignis einen Makro starten lassen, der die Datei wieder schützt.
Gruss, Peter
Gruss, Peter
AW: Probleme mit Makro in geschützter Datei
10.07.2006 11:56:01
Mustafa
Hallo Peter,
ich weiss nicht was für ein DropDown feld du benutzt.
Bei einer ComboBox cannst du das Change, Click oder DblClick erigniss ausführen aber bei einem DropDownfeld erzeugt durch Daten&gtGültigkeit bin ich mir nicht ganz sicher.
Da müsste dann das Worksheet_Change ereigniss starten glaub ich.
Kannst es ja mal Probieren.
Viele Grüße aus Köln
Anzeige
AW: Probleme mit Makro in geschützter Datei
10.07.2006 12:03:59
Peter
Hallo Mustafa
Ich habe mich wohl etwas unpräzis ausgedrückt. Ich habe die Liste via DATEN GUELTIGKEIT, Zulassen: Liste und dann in Quelle einen entsprechenden Link auf einen Tabellenbereich eingegeben.
Anscheinend komme ich doch nicht darum herum, vor dem Anwählen der liste, den Tabellenschutz in einer vorgezogenen Aktion zu deaktivieren.
Gruss, Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige