Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum in Dateiname

Datum in Dateiname
10.07.2006 13:57:03
Esther
Guten Tag
Ich arbeite mit einer Excel-Datei. In dieser Datei nehme ich immer wieder Aktualisierungen vor. Die Datei habe ich sowohl auf dem Stick als auch auf der Festplatte. Manchmal nehme ich die Änderungen auf dem Stick vor, dann wieder auf der Festplatte. Nach längerer Zeit weiss ich dann nicht mehr, welche die aktuellere Version ist. Unter Eigenschaften allgemein könnte ich es nachschauen. Auch unter Ansicht und Details. Aber gibt es nicht eine Möglichkeit, das Aktualisierungsdatum direkt im Dateinamen zu sehen. Also 10.07.2006.xls als Dateiname. Vielleicht sogar noch mit der Uhrzeit 10.07.06 11:15.xls. Oder besser noch z.B. Arbeitsrapport 10.07.06 11:15.xls. Wer kann mir da helfen. Bis jetzt konnte es niemand.
Vielen Dank für eure Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Dateiname
10.07.2006 14:09:35
marcl
Hallo Esther,
versuch mal dieses Makro.
Steuerelemente-Toolbox - Button machen. Mit rechts auf den Button- Code anzeigen wählen und das eitragen:
Range("A10000") = ActiveWorkbook.Path
Range("B10000").FormulaR1C1 = "=LEFT(RC[-1],3)"
pfadname = Range("B10000") & "Arbeitsrapport " & Now & ".xls"
Range("A10000:B10000").ClearContents
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=pfadname
Fenster schließen, Entwurfsmodus im Steuerelement ausstellen und fertig.
Gruß
marcl
AW: Datum in Dateiname
10.07.2006 14:20:12
Esther
Hallo Marcl
Ich habe es versucht, hat aber leider nicht geklappt. Entwurfsmodus im Steuerelement ausstellen habe ich nicht richtig verstanden.
Danke und Gruss
Esther
Anzeige
AW: Datum in Dateiname
11.07.2006 14:31:10
marcl
ok,
du hast also einen Button und auch den Code schon eingetragen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige